Nach Installation des Maus 600 Gussputzcenters von Reichmann, Weißenhorn, hat die Schmiedeberger Gießerei jetzt mit der Maus 900 das bearbeitbare Produktportfolio auf Teile bis 250 kg erweitert.
Die Maus 600, angeschafft im August 2022, ist mittlerweile konstant im 3-Schicht-Betrieb für verschiedene Gussteile mit bis zu 50 kg Gewicht im Einsatz. Mit der Installation der größeren und leistungsstärkeren Maus 900 geht die Schmiedeberger Gießerei nun den nächsten Schritt in der Automatisierung. Mit beiden Maschinen können nach Unternehmensangaben nun ca. 80 % des Produktportfolios mit Gussteilen bis zu 250 kg Gewicht automatisiert bearbeitet werden. Da beide Maschinen mit derselben intuitiven Benutzeroberfläche ausgestattet sind, ist das Personal auch flexibel an beiden Maschinen einsetzbar.
Für die Maus 900 mit der 26-kW-Antriebsspindel verspricht der Hersteller eine noch höhere Leistungsdichte. Als neues Feature ist das Gussputzcenter mit einem optional verfügbaren Lasermesssystem ausgestattet, welches Gusstoleranzen automatisch ausgleicht. Dies soll eine konstant hohe Bearbeitungsqualität ohne nötige Nacharbeit sowie eine lange Lebensdauer der Werkzeuge sichern.
Zudem steht der Produktlinie die komplette Auswahl an Muzzi-Diamantwerkzeugen des Schleifscheiben-Vertriebspartners c-Parts zur Verfügung. Nach Bedarf lässt sich die Produktpalette auch mit zusätzlichen Sonderwerkzeugen von Muzzi oder anderen Herstellern ergänzen. Das soll die Bearbeitung für die Schmiedeberger Gießerei besonders flexibel und genau machen, weil für jedes Gussteil das optimal passende Werkzeug auswählbar ist. Mit dem praktischen Spannfutter kann das Werkzeug einfach und schnell getauscht werden. So lässt sich die Taktzeit und der Fertigstellungsgrad weiter optimieren und die Lebensdauer der Werkzeuge erhöhen.
Schlagworte
AutomatisierungCastingGießereiGussGussputzGussteileVertrieb