Mit dem Vakuumdosiersystem Robocast V bietet Fill einen innovativen Gießprozess für neuartige Antriebskomponenten sowie komplexe Gussteile und garantiert maximale Gussteilqualität bei gleichzeitiger Einsparung von Kreislaufmaterial. Das Gießsystem dient zum oxidarmen Aufnehmen, Manipulieren und Dosieren von Aluminiumschmelzen und gewährleistet durch gleichbleibende, reproduzierbare Gießparameter eine konstant hohe Gussqualität.
Beim Robocast V erfolgt das Dosieren der Schmelze dynamisch. Dabei wird ein Abgabevolumen von 0,5 bis 2,7 kg/s ermöglicht. Variabel und entsprechend den Anforderungen der Kokille wird die Abgabemenge während des Dosiervorgangs automatisch angepasst. Der Abgabeprozess kann so parametriert werden, dass das Befüllen der Form nach dem Gießstart stets unter Bad erfolgt. Oxidbildungen im System werden durch eine dauerhafte Beaufschlagung der Schmelze mit einer Schutzgasatmosphäre vermieden.
Das im Gießsystem des Robocast V integrierte Softwaretool Cybernetics Produce sorgt für die lückenlose Erfassung und Speicherung aller relevanten Prozessparameter. Dadurch wird die effiziente und sichere Bauteilrückverfolgung möglich. Mit Cybernetics Produce können Gießereien mittels KPI (Key Performance Indicator) reproduzierbare Prozesse analysieren und die Abläufe dementsprechend optimieren.
Der Robocast V punktet darüber hinaus mit einer einfachen Handhabung, klarer Benutzerführung und übersichtlichen „griffigen“ Bedienelementen. Das System ist äußerst wartungsfreundlich. Sämtliche Verschleißteile können bei Bedarf in einer speziellen Wartungseinheit einfach und ohne großen Aufwand getauscht werden.
FILL Gesellschaft m.b.H.
Fillstraße 1
A-4942 Gurten
www.fill.co.at
EUROGUSS 2024: Halle 7A, Stand 123
Schlagworte
AluminiumGussGussteileSchmelzenSoftware