Mit dem neuen Bearbeitungszentrum erweitert GF Casting Solutions Leipzig seine Wertschöpfungskette und kann Kundenaufträge effizienter und schneller abwickeln.
Als Entwicklungspartner in der Gießereitechnik und Hersteller von maschinengeformten Gussteilen findet das Produktportfolio von GF Casting Solutions Leipzig Anwendung in Nutz- und Off-Highway-Fahrzeugen, Bau-, Land- und Forstmaschinen sowie im Maschinenbau und im Bereich Hydraulik oder Robotik.
2018 wurde ein Innovationszentrum für additive Fertigung eröffnet und kürzlich Arbeitsabläufe durch künstliche Intelligenz vollautomatisiert, um die Fertigungsprozesse weiter zu beschleunigen und so schnell und zukunftsgewandt im Markt agieren zu können. Nun wurde mit dem Bearbeitungszentrum ein weiterer Schritt in Richtung effiziente Fertigung gemacht.
Bisher blieben die Gussteile unbearbeitet oder es wurden externe Dienstleister dafür angefragt, was ein Problem darstellt, denn: „Wir finden kaum noch Betriebe, die die Bearbeitung unserer Gussteile dermaßen schnell durchführen, dass unser Kunden mit dem finalen Timing zufrieden sind“, schildert Matthias Heinrich, Geschäftsführer von GF Casting Solutions in Leipzig.
Ab 2023 kann sich der Standort jedoch als Komplettanbieter positionieren, denn dank der neuen 5-Achs-Bearbeitungsmaschine GF Mill E 1900 U ST, der Schwester Division GF Machining Solutions, ist die innovative Eisengiesserei von nun an in der Lage, Gussteile einbaufertig herzustellen und direkt zu liefern.
„Perspektivisch wollen wir noch eine zweite Bearbeitungsmaschine anschaffen und den Betrieb in drei Schichten fahren“, verrät Matthias Heinrich.
Schlagworte
Additive FertigungCastingEisenEisengussFertigungGussGussteileMaschinenbauRobotik