News
Das Brikettieren verbessert die Rohstoffausbeute beim Einschmelzen von Metallen. - © RUF
02.01.2023

Brikettieranlagen schonen Ressourcen

Mit dem Einsatz von Brikettierpressen von RUF, Zaisertshofen, wird die Basis für den bestmöglichen Wiedereinsatz von Metallspänen gelegt.

Bei der Metallverarbeitung fallen teilweise große Mengen Späne an, die oft noch mit Kühlschmiermitteln behaftet sind und eine Restfeuchte von bis zu 15 % aufweisen. Gesetzliche Vorgaben untersagen den Transport von nassen, unbehandelten Spänen, auch eine preislich attraktive Wiederverwertung ist in dieser Form schwer möglich.

Doch selbst trockene Späne sind für das Einschmelzen nicht gut geeignet. Aufgrund ihres geringen Gewichts schwimmen sie im Schmelzbad auf, wodurch hohe Abbrandverluste entstehen. Eine nachhaltige Lösung: Die Späne möglichst sortenrein sammeln und dann brikettieren. Dafür eignen sich laut Anbieter die leistungsfähigen Brikettierpressen.

Sie versprechen, den Feuchtewert der Späne materialabhängig auf bis zu weniger als 2 % zu senken sowie eine hohe Brikettdichte, die nah am massiven Material liegt. Die Zahlen laut Hersteller: Die Pressen erreichen im Dauerbetrieb Werte, die bei Gusseisen beispielsweise bei bis zu 6,9 kg/l oder bei Aluminium bei bis zu 2,5 kg/l liegen. Dabei arbeiten die Brikettieranlagen mit einem spezifischen Pressdruck von typischerweise bis zu 4000 kg/cm2 für Gusseisen und 1700 bzw. 3000 kg/cm2 für Aluminium und erreichen Durchsatzleistungen von 30 bis 3000 kg/h.

Weiterer Vorteil: Späne brauchen viel Platz, erfordern also eine aufwendige Logistik. Hier punktet die erhebliche Volumenreduzierung durch das Brikettieren nochmals.

www.brikettieren.de

Schlagworte

AluminiumEisenGussGusseisenLogistikMetallverarbeitungSchmelzen

Verwandte Artikel

20.11.2024

Deutsche Zulieferer haben keine Zeit

Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer legt zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder zu.

Aluminium Aluminiumindustrie Metallverarbeitung Stahl
Mehr erfahren
06.11.2024

Hunter Foundry Machinery von der SMG Group übernommen

Die Übernahme wurde am 24. Juli 2024 am Hauptsitz von Hunter in Schaumburg, Illinois (Chicago), abgeschlossen.

Fertigung Foundry Guss Produktion Vertrieb
Mehr erfahren
29.10.2024

Stimmung in der europäischen Gießerei-Industrie, September 2024: FISI verzeichnet im September anhaltenden Rückgang

Im September 2024 verzeichnete der Stimmungsindikator der europäischen Gießereiindustrie (FISI) einen weiteren Rückgang.

Bauindustrie Caef Eisen Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Lieferkette Maschinenbau Produktion Stahl
Mehr erfahren
28.10.2024

Mit 3D-Druck zur grünen Luft- und Raumfahrt

Die Vorgaben der Europäischen Kommission sind ehrgeizig: Die ReFuelEU Aviation-Verordnung schreibt eine Drosselung der CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis zum Jahr 2050 um 6...

3D-Druck Additive Fertigung Aluminium Design Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gestaltung Leichtbau Luftfahrtindustrie Nachhaltigkeit Produktion Recycling Werkstoffe
Mehr erfahren
22.10.2024

Grüne Gießereien: Digitales Know-how senkt CO2-Emissionen und stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Wie der unternehmenseigene CO2-Fußabdruck durch digitale Methoden reduziert werden kann, erforscht das Projekt ENGAGEMENT.

Eisen Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gießerei Guss Produktion
Mehr erfahren