Die WENZEL Group und VisiConsult unterschrieben auf der Control in Stuttgart eine Kooperationsvereinbarung für eine Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft. Damit sollen die bisher erreichten Erfolge im Bereich der auf Computertomographie (CT) basierenden messtechnischen Lösungen gemeinsam weiter ausgebaut werden.
„Die wesentlichen Aspekte unserer Partnerschaft liegen in der gemeinsamen Entwicklung auf eine für die industrielle Messtechnik zugeschnittene Produktpalette auf Basis der CT-Technologie“, erläutert Lennart Schulenburg, geschäftsführender Gesellschafter bei VisiConsult. Er sieht für die Anwender enorme Vorteile durch die Bündelung des Know-hows beider Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und Realisierung des gemeinsamen Produktportfolios.
„Durch die Nutzung bestehender Synergien in Einkauf, Entwicklung und Produktion und die Konzentration auf die jeweiligen Kernkompetenzen von VisiConsult und WENZEL, wird die Attraktivität der von uns angebotenen CT-Lösungen für den Kunden deutlich gesteigert“, erklärt Dr. Heike Wenzel. Die Geschäftsführerin der WENZEL Group erhofft sich damit für beide Partner einen deutlich höheren Marktanteil im stark wachsenden Markt der CT-Messtechnik.
Das Ziel der beiden mittelständischen Familienunternehmen ist eine langfristige Kooperation bei der Konzeption, Produktion und Vermarktung ganzheitlicher CT-Lösungen, bei denen der Messtechnik eine wesentliche Aufgabe in der Systemlösung zukommt. VisiConsult ist der Spezialist für Röntgen-Bildverarbeitung und Automatisierung. Der Schwerpunkt des Unternehmens sind Röntgen-Standardkabinen und kundenspezifische Sonderanlagen sowie die Entwicklung von Software für den Betrieb dieser Anlagen, in der Bildverarbeitung und der automatischen Fehlererkennung (ADR).
Schlagworte
AutomatisierungProduktionSoftwareVertrieb