Die aktuellen repräsentativen Zahlen der „Der globalen HR Trends” von Good-Habitz in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Markteffect bestätigen, dass gerade in der DACH-Region noch viel Potenzial in der digitalen Weiterbildung liegt.
Mit einem Anteil von 23,5 Prozent am BIP (2022) ist das produzierende Gewerbe einer der Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft. Doch eine der größten Herausforderungen im produzierenden Gewerbe ist die Mitarbeiterentwicklung, um so den Unternehmenserfolg aufrecht zu erhalten. Der Fachkräftemangel und die globale Konkurrenz sind die treibenden Faktoren, weshalb Unternehmen, ob nun KMUs oder Konzerne, jetzt und zukünftig in die Weiterbildung ihrer Belegschaft investieren sollten. Die Ergebnisse der genannten Studie zeigen, dass für 59 Prozent der Befragten digitale Kompetenzen für ihr Berufsleben von zentraler Bedeutung sind, dass entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten aber oft noch fehlen.