Die Aequita SE & Co. KGaA plant, den Produktbereich Brake Components des Bosch-Geschäftsbereichs Vehicle Motion zu übernehmen. Die Buderus Guss GmbH mit den Standorten Breidenbach und Ludwigshütte sowie die Robert Bosch Lollar Guss GmbH in Lollar sollen zusammen mit den rund 900 Mitarbeitern an den neuen Eigentümer übergehen.
Entsprechende Verträge wurden am 2. Februar 2024 unterzeichnet. Der Vollzug steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die global agierende Industriegruppe Aequita, München, plant, das Gießereigeschäft bis Ende 2026 in Breidenbach zusammenzuführen und dort in energieeffiziente und emissionsarme Anlagen zu investieren. Lollar soll sich als Kompetenz- und Fertigungszentrum auf die Oberflächenbeschichtung von Bremsscheiben konzentrieren – einer Technologie, die den Bremsabrieb reduziert und so zur Einhaltung zukünftiger Abgasnormen beiträgt.
Die Bremsscheibenproduktion weist innerhalb der Bosch-Gruppe kaum Synergien mit bestehenden Geschäftsfeldern auf, der Wettbewerb ist mittelständisch geprägt. Vor diesem Hintergrund hatte Bosch bereits 2021 angekündigt einen neuen Eigentümer für den Produktbereich zu suchen, der durch seine Aufstellung und Ausrichtung die Potenziale des Geschäfts besser nutzen kann. Belegschaft und Arbeitnehmervertreter wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig über den Verkaufsprozess informiert.
Schlagworte
BeschichtungFertigungGussProduktion