Unternehmen
© SILBITZ GROUP
10.03.2023

Übernahme nach Ausbildungsende

Mit Erfolg haben sieben Auszubildende der Silbitz Group GmbH mit ihrer Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) ihre Ausbildung nach dreieinhalb Jahren beendet.

Die drei Gießereimechaniker, ein Industriemechaniker, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Zerspanungsmechaniker und ein Werkstoffprüfer verstärken künftig als Facharbeiter die Gießereien der Silbitz Group an den Standorten Silbitz und Zeitz. Ausbildungsleiter Ronny Keppler, der die jungen Fachkräfte von Ausbildungsbeginn an begleitete, ist stolz auf seine jungen Kollegen: „Mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung haben sie einen ganz wichtigen Schritt in ihrem Leben gesetzt. Ab jetzt sind sie Facharbeiter mit einer besonderen Verantwortung gegenüber ihrem Unternehmen und ihren Kollegen“.

Fabian Pickert, der seit dem 1. Februar die Qualitätssicherung der Gießerei in Zeitz als Werkstoffprüfer verstärkt, freute sich nach Ausbildungsende besonders auf die Arbeit mit den Kollegen, die ihn schon in der Ausbildung begleitet haben: „Der Start ins Berufsleben fällt dadurch leichter, da man die Kollegen und die gesamten Produktionsabläufe schon sehr gut kennt“, erzählt Fabian. Fasziniert haben ihn während seiner Ausbildung immer wieder die bis zu 50 Tonnen schweren Gussteile, die in Zeitz unter anderem für Windkraftanlagen hergestellt werden. Ab Herbst dieses Jahres wird er außerdem seinen Techniker für die Fachrichtung Werkstoff- und Prüftechnik beginnen, unterstützt durch das Unternehmen. „Unsere Azubis haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren gezeigt, was man mit Fleiß und Engagement alles erreichen kann – ausgelernt hat man in der Regel allerdings auch als Facharbeiter noch nicht, daher wünsche ich unseren ehemaligen Azubis auch für die Zukunft weiterhin viel Freude am Lernen“, fügte Personalleiter Christian Blödner hinzu.

Die Silbitz Group beschäftigt derzeit insgesamt 52 Auszubildende an den Standorten in Silbitz, Zeitz, Staßfurt und Torgelow. Auch für 2023 werden wieder motivierte Nachwuchskräfte für insgesamt zehn Ausbildungsberufe gesucht. Ab diesem Jahr bietet das Unternehmen den neuen Auszubildenden einen Führerscheinzuschuss in Höhe von bis zu 3000 Euro an.

www.silbitz-group.com

Schlagworte

GussGussteileProduktion

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
06.11.2024

Hunter Foundry Machinery von der SMG Group übernommen

Die Übernahme wurde am 24. Juli 2024 am Hauptsitz von Hunter in Schaumburg, Illinois (Chicago), abgeschlossen.

Fertigung Foundry Guss Produktion Vertrieb
Mehr erfahren