News Veranstaltung
Max Schumacher, Hauptgeschäftsführer BDG - © Christian Thieme
10.05.2022

Transformation zur Klimaneutralität 2045 fordert Politik und Branche

Deutschlands Gießerei-Industrie kommt eine Schlüsselrolle in der anstehenden, revolutionären Transformation zu. Für den erfolgreichen Weg in die angestrebte Klimaneutralität bedarf es aktiver industriepolitischer Unterstützung seitens der Politik in Form verlässlicher, perspektiver Rahmenbedingungen. Das ist das Ergebnis des Deutschen Gießereitages in Münster (5. und 6. Mai 2022).

Die drohende Gasmangellage sowie die massiv steigenden Kosten für Energie und Rohstoffe waren bestimmende Themen des vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie veranstalteten Gießereitages. Vier Sessions mit Vorträgen vermittelten den aktuellen Stand in der Gießerei-Industrie zu den Themenkomplexen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Rohstoffe.

© Christian Thieme
© Christian Thieme

Ein zentraler Programmpunkt war die Vermittlung wesentlicher Inhalte der neuen Studie „Guss 2035 – neue Perspektiven für die Gießerei-Industrie“. Die Studie leitet den dramatisch steigenden Bedarf an regenerativ erzeugtem Strom und Wasserstoff auf Basis der Ziele zur Klimaneutralität bis 2045 heraus, zu der sich Deutschland im Klimaschutzgesetz verpflichtet hat. Dazu gehören unter anderem der massive Aufbau von Windenergieanlagen, Ausbau der E-Mobilität sowie beträchtliche Investitionen in Infrastruktur – überall mit Gusskomponenten.

„Deutschlands Gießerei-Industrie sieht sich mit ihrem Know-how als verlässlicher Partner der Kunden und der Politik und steht für diese revolutionäre Transformation bereit. Sie wird wichtige Komponenten liefern“, sagte Max Schumacher, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie, auf dem Deutschen Gießereitag. „Die bis 2045 angestrebte Klimaneutralität kann auch Rückenwind für Deutschlands Gießer bedeuten – insbesondere, wenn die Politik realistische Vorgaben und passende Rahmenbedingungen setzt. Was wir benötigen ist eine industriepolitische Strategie. Dazu gehören international wettbewerbsfähige Energiepreise.“

Mit Blick auf die noch immer andauernden Verwerfungen der Corona-Krise thematisierte der Deutschen Gießereitag auch die Aspekte Sourcing und Lieferketten. Die regionale Beschaffung von Komponenten verringert den Carbon-Foot-print und erhöht die Sicherheit in der Lieferkette, so der Tenor der diskutierenden Experten.

www.guss.de

Schlagworte

DigitalisierungGießereiGießerei-IndustrieGussLieferketteNachhaltigkeitSicherheit

Verwandte Artikel

02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren