News
Die Datapaq Furnace Tracker zeichnen Temperaturprofile während der gesamten Wärmebehandlung auf. - © LUKE
04.10.2021

Temperaturprofilsysteme mit Hitzeschutzbehältern und IP67-Datenloggern

Die neueste Generation der Temperaturprofilsysteme von Fluke Process Instruments, Berlin, sind nach eigenen Angaben mit neuen IP67-Temperaturdatenloggern Datapaq TP6, neuen Hitzeschutzbehältern und intuitiver Software für härteste Industrieprozesse geeignet.

Die Datapaq Furnace Tracker zeichnen während der gesamten Wärmebehandlung laut Anbieter präzise und zuverlässig Temperaturprofile auf. Die für den wiederholten Einsatz in den aggressivsten Produktionsumgebungen konzipierten Systeme helfen Anwendern dabei, die Verfahrensleistung zu verbessern, Stillstandszeiten zu verringern, Gleichmäßigkeitsprüfungen (TUS) zu beschleunigen u.v.m. Der neue Datenlogger Datapaq TP6 mit 10 oder 20 Thermoelementeingängen ist dafür ausgelegt, den längsten und widrigsten Wärmebehandlungsverfahren zu widerstehen. Er hat ein 316er-Edelstahlgehäuse, bietet Schutzart IP67 und ist für den Einsatz mit Metall- oder Edelmetallthermoelementen spezifizierbar.

Die neuen Hitzeschutzbehälter versprechen maximalen Schutz in den verschiedensten Anwendungen, einschließlich Hochtemperaturprozessen, Verfahren unter Vakuum oder kontrollierter Atmosphäre, Brammenerwärmung, Lösungsglühen, Abschrecken und Aushärten. Die neuen patentierten abschreckbaren Hitzeschutzbehälter machen Fasermatten überflüssig. Auf Kundenwunsch bietet das Unternehmen auch die Konstruktion maßgeschneiderter Hitzeschutzbehälter an. Komplettiert werden die Temperaturprofilsysteme durch die Software Datapaq Insight, die Rohdaten in aussagekräftige Analysen umwandelt. Dank einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, kontextsensibler Hilfe und Software-Assistenten soll sie auch für ungeübte Nutzer einfach zu bedienen sein. Es stehen drei Software-Optionen sowie die kostenlose App Datapaq Insight Mobile zur Verfügung. Mit der App können Anwender die Daten direkt in der Fabrikhalle auf ihrem Mobilgerät abrufen, analysieren und vor einem Messdurchlauf den Betriebszustand von Thermoelementen überprüfen. Die TUSSoftware zur Prüfung der Temperaturgleichmäßigkeit bietet neben vollständigen Temperaturprofilen auch rückverfolgbare Protokolle gemäß Industriestandards wie AMS2750 und CQI-9.

Die Temperaturprofilsysteme Datapaq Furnace Tracker sind ab sofort mit den neuen Datenloggern und Hitzeschutzbehältern erhältlich.

www.flukeprocessinstruments.com

Schlagworte

KonstruktionProduktionSoftware

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.) Thomas Meißner, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Fraunhofer IPK und Dirk Schulze, IG Metall Berlin-Branden­burg-Sachsen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Reallabors
06.12.2024

Neues Reallabor für die Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie

Im Rahmen des 4. Netzwerkforums ReTraNetz-BB wurde am Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin ein neues Reallabor eröffnet

Eisen Fertigung Forschung Konstruktion Organisation Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren