Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) erarbeitet eine Roadmap, die Politik, Gesellschaft, Kunden und Investoren zeigt, wie die deutsche Gießerei-Industrie bis 2045 klimaneutral werden will.
Die Roadmap baut auf dem Projekt InnoGuss auf. Der Projektpartner FutureCamp Climate hat bereits etliche Projekte für mittelständisch geprägte energieintensive Branchen durchgeführt.
So fügt sich alles zusammen: Bereits mit dem Projekt InnoGuss hat der BDG mithilfe mehrerer Gießereien in NRW die grundsätzlich denkbaren Technologiepfade hin zur Klimaneutralität der gesamten Branche sowie die dafür notwendigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch evaluiert. Diese Ergebnisse kann FutureCamp Climate jetzt weiter ausbauen. Die Unternehmensberatung ist spezialisiert auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Umweltmanagement und Innovation und hat bereits Roadmaps zur Klimaneutralität für den energieintensiven Mittelstand durchgeführt, so z. B. für die Ziegel-, Kalksandstein-, Zucker- und Chemie-Industrie.
Die Deutsche Gießerei-Industrie zeigt mit der Roadmap einerseits der Branche, wie sich Gießereien auf den Weg zur Klimaneutralität machen können. Sie sendet aber auch das ganz klare Signal in Richtung Politik und Gesellschaft, dass die Gießerei-Industrie sich auf den Weg zur Transformation gemacht hat – dass sie dazu aber Rahmenbedingungen benötigt, die nicht in ihrer Hand liegen. Wie beispielsweise Energieinfrastruktur und Energieverfügbarkeit oder finanzielle Förderungen.
Schlagworte
EnergieeffizienzGießereiGießerei-IndustrieGussNachhaltigkeit