Rampf, Grafenberg, präsentierte auf der Cast Expo die Polyurethanplatte Raku Toll WB-1258 zur Herstellung von Formplatten und Kernkästen. Aufgrund der nach eigenen Angaben extrem hohen Abriebfestigkeit sollen mehr Abformungen und eine schnellere Bearbeitung möglich sein.
Laut Anbieter wurde die Polyurethanplatte in Zusammenarbeit mit Gießereien weltweit entwickelt, was zu einem extrem abriebfesten Material führte, das mehr als 100 000 Abformungen ermöglicht und 40 % schneller verarbeitet werden kann als Konkurrenzprodukte. Als weitere Eigenschaften nennt der Hersteller: hervorragende Dimensionsstabilität und Maßhaltigkeit, homogene Oberfläche, gute Schlag- und Kantenfestigkeit, eine hohe Chemikalienbeständigkeit ohne Quellung sowie minimale Sandhaftung.
Diese sollen eine schnelle und präzise Herstellung von Modellen durch direktes Fräsen aus CAD-Daten, eine einfache und schnelle Verarbeitung sowie Umsetzung von Änderungen und einen minimalen Umgang mit Flüssigsystemen (Klebstoff) ermöglichen. Ergebnis sind signifikante Kostensenkungen im Vergleich zu Metall- und Frontguss-Formplatten sowie ein geringes Gewicht.
Ein Anwender bestätigt: „Die Platte ist gut zu bearbeiten und zu polieren, punktet mit einer glatten Oberfläche. Darüber hinaus ist wenig bis gar keine Reinigung erforderlich, wenn das Modell oder der Kernkasten aus der Fräsmaschine kommt.“