Bruker, Fürth, avisierte Ende Februar die neue Skyscan 2214 CMOS Edition, ein Multiskalen-Röntgenmikroskop für die industrielle und akademische Forschung auf Basis der Nano-CT. Damit wird die bisherige Plattform mit der neuesten scientific CMOS (sCMOS) Detektortechnologie ausgestattet.
Die Skyscan 2214 CMOS Edition verfügt über ein innovatives, modulares Design, das bis zu vier Detektoren aufnehmen kann, sodass der Anwender per Knopfdruck den für seine Proben und Anwendungen am besten geeigneten Detektor auswählen kann. Dieses Design umfasst ein 6-Megapixel (Mp)-Flachpanel und drei optimierte 15/16 Mp-sCMOS-Detektoren. Diese sollen ein unübertroffenes Sichtfeld für die 3-D-Auflösung bis hinunter in den 500-nm-Bereich bieten. Darüber hinaus zeichnen sich die neuen sCMOS-Detektoren nach Unternehmensangaben dank ihres großen Dynamikbereichs und des extrem niedrigen Rauschens durch die gleichzeitige Erfassung von Merkmalen hoher und niedriger Dichte im selben Objekt aus.
Die laut Anbieter benutzerfreundliche und leistungsstarke 3D.Suite-Software für unkomplizierte Datenerfassung, fortschrittliche Bildanalyse und mächtige Visualisierung ergänzt die Skyscan 2214 CMOS Edition. Die Software verspricht fortgeschrittene Funktionen wie die Spiralabtastung mit exakter Rekonstruktion zur artefaktfreien Abbildung ebener Strukturen und die Tomografie mit variablen Drehschritten zur effizienten Erfassung von Objekten mit großem Seitenverhältnis. Darüber hinaus sollen Algorithmen zur Phasenerkennung für die ausbreitungsbasierte Phasenkontrast-Röntgenbildgebung die Aufdeckung von Strukturen ermöglichen, die bei ausschließlicher Verwendung der Absorptionskontrastbildgebung unsichtbar bleiben würden.
Schlagworte
DesignForschungKonstruktionSoftware