News
© NEMAK
30.05.2022

Neue Leichtbaukomponenten aus Mexico

Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der kommenden EUROGUSS.
EUROGUSS

NEMAK präsentiert seine Kompetenz in hochmodernen Elektrifizierungs-, Karosserie- und Fahrgestellanwendungen auf der Euroguss, die vom 8. bis 10. Juni 2022 in Nürnberg, Deutschland, stattfindet.

Nemak stellt auf der Messe sein erweitertes Produktportfolio vor sowie sein Know-how in Prozessen und Entwicklung großformatiger Gussteile, in Verbindungs- und Montagelösungen sowie seinen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität. Dirk Barschkett, Vice President of Sales & Marketing bei Nemak, sieht die Veranstaltung als eine Schlüsseletappe in der kontinuierlichen Transformation des Unternehmens in Richtung Elektrifizierung, dessen Reichweite dadurch deutlich über traditionelle Antriebsstranganwendungen hinaus erweitert wird: „Unsere wachsende Produktpalette und unser Know-how in den Bereichen Elektrifizierung, Body-in-White- und Chassis-Anwendungen bietet unseren Kunden eine große Auswahl für ihre unterschiedlichen Anforderungen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Leichtbaulösungen für eine nachhaltige individuelle Mobilität. Als etablierter Zulieferer in der Branche freuen wir uns darauf, mit den Teilnehmern der Euroguss über die Vorteile zu sprechen, die wir ihnen bieten können.“

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst nun eine breite Palette von Leichtbaukomponenten für Fahrzeuge (A-Säulen, Längsträger, Federbeinstützen, Achsträger, Hilfsrahmen, E-Halterungen, PHEV- und BEV-Batteriegehäuse, E-Motorengehäuse, Getriebegehäuse, Motorblöcke und Zylinderköpfe). Nemak ist heute führend in den Bereichen Elektromobilität, Karosserie und Fahrgestellkomponenten und hat eine Reihe von Produkten für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht.

In der Prozess- und Produktentwicklung hat Nemak sein technologisches Know-how über reine Gussteile hinaus auf vollständig montierte Konstruktionen ausgeweitet. Als Experte für Großguss hat Nemak die größten einteilig gegossenen PHEV-Batteriegehäuse entwickelt und zur Serienreife geführt – jetzt treiben sie die Mercedes-Benz S-Klasse an. Ein weiteres Beispiel für die Expertise von Nemak ist die Entwicklung einer völlig neuen Komponente, die den E-Antrieb in die Fahrzeugkarosserie des BMW I4 integriert und im Vergleich zum ursprünglich beabsichtigten Konzept deutlich weniger wiegt.

Nemak hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt und sich im Rahmen des Science Based Target Framework zu einer Reduzierung seiner CO2-Emissionen um 28 % bis 2030 verpflichtet. Gemeinsam mit seinen Lieferanten hat Nemak umfassende Schritte eingeleitet, um Klimaschutzmaßnahmen aktiv voranzutreiben. Vom CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) wurde dafür das Top Supplier Engagement Rating „A“ an Nemak vergeben.

Die Verwendung von sekundären (recycelten) Legierungen in 70 % seiner Produkte unterstreicht das Engagement von Nemak für nachhaltige Mobilität. Eine neu entwickelte HPDC-Legierung für Strukturbauteile kann die materialbedingten CO2-Emissionen um 80 % reduzieren.

Nemak ist während der Euroguss an Stand 7A-222 vertreten und freut sich darauf, Partner, Kunden und Freunde auf der Veranstaltung herzlich willkommen zu heißen. „Die erneute Teilnahme an der Euroguss, die eine der ersten Großveranstaltungen seit Beginn der Pandemie ist, ist schon etwas Besonderes“, so Dirk Barschkett. „Wir befinden uns mitten in einer Schlüsselphase der automobilen Transformation und freuen uns darauf, unseren Kunden vorstellen zu dürfen, wie unsere Innovationen dazu beitragen, mehr in Sachen Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen.“

www.nemak.com

Schlagworte

GussGussteileKonstruktionLeichtbauMarketingMesseNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.) Thomas Meißner, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Fraunhofer IPK und Dirk Schulze, IG Metall Berlin-Branden­burg-Sachsen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Reallabors
06.12.2024

Neues Reallabor für die Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie

Im Rahmen des 4. Netzwerkforums ReTraNetz-BB wurde am Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin ein neues Reallabor eröffnet

Eisen Fertigung Forschung Konstruktion Organisation Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren