Professor Dr. habil. Michael Bruno Klein wird neuer Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF e. V.). Er folgt auf Dr. Thomas Kathöfer, der in diesem Jahr seinen Ruhestand antreten wird.
Prof. Klein ist ein erfahrener Wissenschaftsmanager und war von 2006 bis 2010 erster Generalsekretär der Leibniz-Gemeinschaft, von 2010 bis 2017 wiederum der erste Generalsekretär und hauptamtlicher Vorstand der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Er leitete in 2017 und 2018 die Zentralabteilung „Außenangelegenheiten, Regierungs- und Politikbeziehungen“ der Robert Bosch GmbH und ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der „Deutschen Allianz Meeresforschung e.V.“ in Berlin. Prof. Klein ist Mitglied in zahlreichen Gremien wissenschaftlicher und wissenschaftspolitischer Organisationen und auch in Wirtschaft und Politik vernetzt. Seit 2013 ist der promovierte und habilitierte Historiker außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Technikgeschichte und zudem seit 2020 Gastprofessor für Innovation & Technology Management an der HWR – Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.
„Ich bin überzeugt, dass Prof. Klein mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen, aber auch mit seiner Persönlichkeit hervorragend zu den Aufgaben in der AiF passt und wir mit ihm sowohl einen exzellenten Botschafter und Strategen der AiF nach außen, als auch einen bestens geeigneten Leiter für die Organisation der AiF gefunden haben“, kommentierte Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer, Präsident des AiF e. V., den Wechsel in der Geschäftsführung.
Prof. Klein wird seine Tätigkeit voraussichtlich am 01. Juni 2022 aufnehmen und die Aufgaben von Dr. Kathöfer am 01.11.2022 vollumfänglich übernehmen.