Fertigung
PRO FI. GIGA ist auf die Materialprüfung von GIGA-Gussteilen ausgerichtet. - © VISICONSULT X-RAY SYSTEMS & SOLUTIONS
13.02.2024

Materialprüfung von (Giga-)Guss

Die zwei neuen Inline-Röntgenprüfsysteme von VCxray sind speziell auf die Gießerei-Industrie zugeschnitten. Schnell, einfach und automatisch soll die Inspektion mit den Systemen ablaufen. Und die GIGA-Variante ist auf Giga-Gussteile und große Batterieträger ausgerichtet.

Das Röntgenprüfgeräte-Portfolio PRO Line von VCxray ist um die zwei Inline-Inspektionslösungen PRO FI. und PRO FI. GIGA reicher. Beide sind auf die Gießerei-Industrie und Märkte wie Fertigung, Automobil sowie Luft- und Raumfahrt zugeschnitten. Ein neues Designkonzept soll den Inspektionsprozess erheblich verbessern und die Zeit pro Ansicht deutlich reduzieren. Sie sind PRO FI. 2D-Röntgensysteme sind ADR-kompatibel und könnten direkt in Fertigungslinien oder Automatisierungszellen integriert werden.

PRO FI hat einen Prüfbereich von bis zu 1600 x 1000 x 500 mm, der Teilewechsel erfolgt in weniger als sechs Sekunden. Es ist mit 160 kV und 225 kV erhältlich, zur Erstellung neuer Prüfprogramme sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Es kann manuell über Joysticks oder im vollautomatischen Programmbetrieb eingesetzt werden, über eine offene Schnittstelle sind Roboter-Ladezellen und Fertigungslinien integrierbar.

PRO FI. GIGA trägt dem Megatrend GIGA Casting Rechnung. Nach Herstellerangaben ist es die erste ZFP-Lösung für die Prüfung von Gigacastings und großen Batterieträgern. Die XL-Version des PRO FI kombiniert eine schnelle Datenanalyse mit einer einfachen Inline-Inspektion von großen Gussteilen. Der Hochgeschwindigkeits-Manipulator synchronisiert die Röntgenprüfung mit der Taktzeit der Fertigungslinie. Der PRO FI. GIGA kann an spezifische Kundenanforderungen angepasst werden.

Schlagworte

AutomatisierungCastingDesignFertigungGießereiGießerei-IndustrieGigacastGussGussteile

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.) Thomas Meißner, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Fraunhofer IPK und Dirk Schulze, IG Metall Berlin-Branden­burg-Sachsen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Reallabors
06.12.2024

Neues Reallabor für die Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie

Im Rahmen des 4. Netzwerkforums ReTraNetz-BB wurde am Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin ein neues Reallabor eröffnet

Eisen Fertigung Forschung Konstruktion Organisation Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren