Die Leichtmetallgießerei des BMW Group Werks Landshut hat den renommierten Automotive Lean Production Award in der Kategorie „Component Supplier“ gewonnen.
Der Award stellt die Kriterien Prozessexzellenz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation in den Fokus. „Wir sind sehr stolz auf diese hohe Auszeichnung, die das exzellente Leistungsniveau unseres Produktionssystems belegt“, so Karl Bauer, Leiter der Produktion Druckguss, Lost Foam und Injector Casting.
In der Kategorie „Component Supplier“ überzeugte das Team von Karl Bauer die Jury hinsichtlich Technologiekompetenz, Innovationskraft und Prozessexzellenz. Äußerst positiv bewerteten die Juroren den hohen Grad der Umsetzung der Lean Methoden. Das sind zum Beispiel die konsequente Wertstromarbeit, das gelebte Shopfloor-Management auf allen Hierarchieebenen, das Führen über Kennzahlen sowie der Einsatz der Digitalisierung in Form von Smart Maintenance, Data Analytics und systematischer Prozessdaten- und Parameteranalysen. Besonders hoben sie die Motivation und Leidenschaft der Mitarbeiter sowie deren Identifikation mit ihrer Tätigkeit hervor.
Die Preisverleihung findet am 14. November in der BMW Welt München im Rahmen des Fachkongresses Automotive Lean Production der Agamus Consult GmbH statt. Dort werden Standortleiter Stefan Kasperowski und Abteilungsleiter Karl Bauer den Award entgegennehmen.
Schlagworte
CastingDigitalisierungDruckgussGießereiGussNachhaltigkeitProduktion