Aus wirtschaftlichen Gründen wurde durch die Geschäftsleitung der TEUTOGUSS GmbH am 20.01.2022 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der in Emsdetten ansässige Rechtsanwalt Holger Domeyer von der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH eingesetzt, die insolvenzrechtliche Beratung von TEUTOGUSS erfolgt durch Herrn Rechtsanwalt Eric Coordes von der Münsteraner MÖNIG Wirtschaftskanzlei.
Nach erfolgter Stabilisierung des Geschäftsbetriebs wurde nun durch die Geschäftsleitung eine strukturierte und ergebnisoffene Suche nach Investoren eingeleitet: „Klare Zielsetzung ist ein Fortbestand des Geschäftsbetriebs von TEUTOGUSS am aktuellen Standort“, erläutert Ralf Köper in seiner Funktion als Geschäftsführer. „Dabei können wir uns verschiedene Sanierungsoptionen auch unter Einbeziehung der Schwestergesellschaft Teuto Ofen GmbH & Co. KG vorstellen.“
„Unser Fokus bei der Investorensuche liegt auf strategischen Investoren zum Beispiel aus dem Bereich Maschinenguss, für die TEUTOGUSS als klassische Handformerei eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnte. Gut vorstellbar sind darüber hinaus auch industrielle Weiterverarbeiter von Guss- und Schmiedeteilen im Sinne eines strategischen Insourcings“, ergänzt Uwe Borgers von der MENTOR AG hinzu, die mit der Umsetzung der Investorensuche beauftragt wurde.
TEUTOGUSS produziert und liefert qualitativ hochwertigen Handformguss in Einzelfertigung und Kleinserien in einer Bandbreite von 200 kg bis 15.000 kg. Dabei ist die Kundenstruktur insb. durch den Maschinen- und Anlagenbau geprägt.
Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).
Schlagworte
AnlagenbauEisenFertigungGießereiGuss