„Die Physik gewinnt immer!“ – Bei den Anwenderschulungen zum Thema Schlichten bekommt das beliebte Mantra der Branche durch eine Vielzahl von Anwendungsfällen regelmäßig neue Aufmerksamkeit. Bekannt ist, dass beim Auftragen dieser Hilfsstoffe, je nach Füllstoff und Untergrund, unterschiedliche Verhaltensweisen zu berücksichtigen sind. Auch die Ablaufeigenschaften unterschiedlicher Schlichten können stark variieren.
Um diesen Problemen entgegenzuwirken, konnten in den Laboren der HA Group neuartige Wasserschlichten für den Handformguss mit optimierten rheologischen Eigenschaften entwickelt werden.
Die durch Fluten oder Tauchen aufgetragenen Formstoff überzüge zeichnen sich durch eine reduzierte Aufnahme von Verdünnungsmitteln im Formstoff , eine optimierte Fließcharakteristik und eine eigenständige Glättung der beschichteten Oberflächen aus. Dieses neuartige Verhalten ermöglicht es den Kunden, die unterschiedlichen Bereiche von Formen und Kernen bei Bedarf über einen längeren Zeitraum zu glätten. Außerdem ist durch die reduzierte Aufnahme von Wasser eine Trocknung bei geringeren Temperaturen und somit deutlich kürzerer Trocknungszeit realisierbar. Neben den positiven Applikationseigenschaften entsteht durch die optimierten Trocknungszeiten ein hohes Energieeinsparpotenzial für unsere Kunden.