Fertigung
05.04.2023

Informieren, Agieren und Transformieren

Die Ofenspezialisten Otto Junker und Induga werden auf der GIFA/Thermprocess 2023 qualitativ hochwertige Lösungen aus den Bereichen Induktionsschmelzanlagen sowie Thermoprozessanlagen präsentieren.

Ein wichtiger Fokus liegt auf Energieeffizienz und -einsparung sowie dem Recycling-Prozess bei allen Anwendungen. Es werden CO2-frei produzierende induktive Schmelzanlagen als Ersatz für Kupolöfen und gasbeheizte Öfen vorgestellt. Außerdem wird zu sehen sein, wie sich mit moderner Anlagentechnik, Chargierweise und Fahrweise der Energieverbrauch eines Schmelzofens senken lässt. Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung und Verwendung von Strom aus zusätzlichen Fotovoltaikanlagen erläutert.

Zudem wird aufgezeigt, wie gut der Induktionsofen aufgrund seiner gezielt einstellbaren Badbewegung für Recyclingprozesse geeignet ist. Einsatzbeispiele, auch in Verbindung mit einem Pyrolyseofen für organisch kontaminierte Schrotte, werden demonstriert.

Im Bereich der Thermoprozessanlagen bietet Otto Junker ein umfangreiches Produktionsprogramm. Hierzu werden Experten für die Bereiche Hochkonvektionserwärmung, gasbefeuerte Erwärmung, elektrische Erwärmung, Induktionserwärmung, Wärmerückgewinnung und Recyclingtechnologie zum Austausch am Messestand zur Verfügung stehen.

Der Bereich Service wird vor Ort über die Möglichkeiten zur Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen informieren. Die Forschung und Entwicklung stellt Neuentwicklungen im Bereich Pyrolyse und Batterie-Recycling vor ebenso wie das Power-to-Heat-Modul zur Erzeugung von bis zu 1000 °C warmer Luft zum Beladen eines Energiespeichers – ein Meilenstein in der sektorübergreifenden, nachhaltigen Wärme- bzw. Energiespeicherung.

www.otto-junker.com

Schlagworte

EnergieeffizienzForschungFotoGIFAInstandhaltungMesseProduktionRecyclingSchmelzanlagen

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
11.11.2024

Start der Formnext Chicago 2025 verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

Fertigung Messe Sicherheit
Mehr erfahren