Hebezeuge fertigt MPH (Mank, Österreich) individuell entsprechend der jeweiligen Anforderung. Das Unternehmen realisiert auch die jährlich vorgeschriebenen Überprüfungen und bietet ein „Sorglospaket“ für Wartungen und Reparaturen an.
Metall Präzision Halbwachs (MPH) plant, konstruiert und fertigt Hebeanlagen mit besonderem Augenmerk auf die jeweiligen Funktionsanforderungen. Hinzu kommt die Überprüfung, die laut Arbeitsmittelverordnung einmal jährlich erforderlich ist. Das „Sorglospaket“ soll alle laufend erforderlichen Wartungen und Prüfungen sowie eventuelle Reparaturen abdecken.
„Es gibt bei uns kein Hebezeug von der Stange. Jede Produktion ist anders, weil die Einsatzgebiete so vielfältig sind. Nur durch perfekte Planung und exakte Konstruktion erfüllen die Anlagen im Einsatz alle Anforderungen“, erklärt Manfred Halbwachs. Alle Hebezeuge von MPH werden mit einem Prüfbuch ausgeliefert. So können Mitarbeiter, die mit der Anlage arbeiten, im Umgang damit unterwiesen werden. Besonders wichtig ist das Prüfbuch für die jährliche Überprüfung. MPH führt die Überprüfungen durch und stellt sicher, dass die Anlagen einwandfrei funktionieren. Nach Möglichkeit werden Ruhezeiten wie Betriebsurlaube genutzt, um unnötige Stehzeiten zu vermeiden. Alle überprüften Komponenten werden genau im Prüfbuch dokumentiert und sind jederzeit nachvollziehbar. „Das kann auch im Versicherungsfall wichtig sein, da ein vollständiges Prüfbuch als Entlastungsdokument dienen kann“, gibt Halbwachs zu bedenken. Kleinere Reparaturen werden bei Bedarf im Zuge der Überprüfung sofort durchgeführt.
Schlagworte
KonstruktionProduktionReparaturen