Unternehmen
© Hunter Foundry Machinery Corporation
06.11.2024

Hunter Foundry Machinery von der SMG Group übernommen

Die SMG-Gruppe gibt die Übernahme der Hunter Foundry Machinery Corporation bekannt, einem Marktführer für Gießereimaschinen, Formenhandhabungsgeräte und Sandgusstechnologie für den globalen Gießereimarkt. Die Übernahme wurde am 24. Juli 2024 am Hauptsitz von Hunter in Schaumburg, Illinois (Chicago), abgeschlossen.

Manny Gandhi, CEO der SMG Group, äußerte sich zu diesem strategischen Schritt für sein Unternehmen: „Die Aufnahme von Hunter in das SMG-Portfolio ist ein bedeutender Meilenstein und ein aufregendes neues Projekt für uns. Wir sind bestrebt, das Erbe der Familie Hunter zu bewahren, während wir gleichzeitig wichtiges Kapital für globales Wachstum einbringen und das bestehende Hunter-Managementteam mit hochkarätigen Talenten verstärken. Unser Ziel ist es, den Kunden von Hunter weiterhin einen erstklassigen Service zu bieten, ihr Wachstum zu unterstützen und zu ihrem Erfolg beizutragen, und zwar mit dem technischen Fachwissen, der Qualitätsausrüstung und den Talenten in der Gießereiproduktion, die Hunter seit Jahrzehnten zu einem führenden Unternehmen in der Branche gemacht haben.“

Bill Hunter, der frühere Vorsitzende von Hunter, merkt an: „Dieser Übergang für Hunter wird zu einer Steigerung der Fähigkeiten des Unternehmens führen, während unsere Kernkompetenzen erhalten bleiben. Manny und sein Team werden einen beträchtlichen Wert für das gesamte Hunter-Geschäft darstellen, und wir freuen uns auf den anhaltenden Erfolg dieser Entscheidung. Mein Sohn Doug wird die Traditionen meines Vaters, Al Hunter, der das Unternehmen 1964 gründete, weiterführen, wobei Doug seine 25-jährige Erfahrung in das neue Team einbringt. Unser derzeitiger Präsident, Peter Li, der unseren Betrieb in Shanghai leitete und eine Schlüsselkomponente bei diesem Übergang war, wird ebenfalls in der Hunter-Familie bleiben. Wir sind mit langjährigen Mitarbeitern gesegnet, die die Branche und die Fähigkeit unseres Unternehmens, sie zu bedienen, kennen. Das gab mir bei dieser Entscheidung einen sehr positiven Ausblick.“

Das neue Führungsteam der SMG-Gruppe und das bestehende Hunter-Führungsteam sind zu 100 % bestrebt, einen Mehrwert zu bieten, einschließlich Lieferfristen, die den individuellen und geschäftlichen Zielen unserer Kunden entsprechen.

Hunter ist eine globale Kraft im Gießereigeschäft, mit einer installierten Basis in fast jedem Industrieland der Welt. Neben dem Produktionsstandort in Chicago verfügt Hunter über ein weltweites Netz von Vertriebsvertretern, Anwendungstechnikern und Kundendienstmitarbeitern.

Das Unternehmen wurde 1964 von Al Hunter gegründet, der Pionierarbeit im Bereich der automatisierten Gießereimaschinen leistete und Dutzende von Patenten in der Branche hielt. Sein Sohn Bill, der frühere Vorstandsvorsitzende, der in dieser Übergangsphase weiterhin eine beratende Funktion innehaben wird, entwickelte ebenfalls zahlreiche Innovationen im Bereich der Sandformmaschinen- und Formhandhabungstechnologie für den globalen Gießereimarkt. Bills Sohn Doug und seine beiden Geschwister werden auch in Zukunft eine Minderheitsbeteiligung an Hunter halten. Doug ist in der Gießereibranche gut bekannt, da er die letzten zehn Jahre in der Fertigung, im Vertrieb und im Kundendienst tätig war.

Schlagworte

FertigungFoundryGussProduktionVertrieb

Verwandte Artikel

29.10.2024

Stimmung in der europäischen Gießerei-Industrie, September 2024: FISI verzeichnet im September anhaltenden Rückgang

Im September 2024 verzeichnete der Stimmungsindikator der europäischen Gießereiindustrie (FISI) einen weiteren Rückgang.

Bauindustrie Caef Eisen Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Lieferkette Maschinenbau Produktion Stahl
Mehr erfahren
28.10.2024

Mit 3D-Druck zur grünen Luft- und Raumfahrt

Die Vorgaben der Europäischen Kommission sind ehrgeizig: Die ReFuelEU Aviation-Verordnung schreibt eine Drosselung der CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis zum Jahr 2050 um 6...

3D-Druck Additive Fertigung Aluminium Design Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gestaltung Leichtbau Luftfahrtindustrie Nachhaltigkeit Produktion Recycling Werkstoffe
Mehr erfahren
Gabriel Ebner (rechts) auf dem HK2024
25.10.2024

HärtereiKongress 2024: Paul-Riebensahm-Preis für Gabriel Ebner aus dem Leibniz-IWT

Der renommierte Paul-Riebensahm-Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf dem HärtereiKongress des Folgejahres überreicht.

Fertigung Forschung Messe Werkstofftechnik
Mehr erfahren
22.10.2024

Grüne Gießereien: Digitales Know-how senkt CO2-Emissionen und stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Wie der unternehmenseigene CO2-Fußabdruck durch digitale Methoden reduziert werden kann, erforscht das Projekt ENGAGEMENT.

Eisen Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gießerei Guss Produktion
Mehr erfahren
17.10.2024

Zink statt Messing - Förderprojekt Zinkpositiv

Team der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn entwickelt energieffiziente und schadstoffarme Bauteile aus Zinkknetlegierungen

Eisen Energieeffizienz Forschung Gesundheitsschutz Halbzeuge Leichtbau Maschinenbau Messe Metallindustrie Produktion
Mehr erfahren