News
Die High-Tech-Gießzelle von Frech. - © OSKAR FRECH
26.12.2023

High-Tech-ECO-Druckguss zum sofort Mitnehmen

Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der kommenden EUROGUSS.
EUROGUSS

Je näher Sie dem Frech-Stand kommen, umso bekannter könnten ihnen die Klänge vorkommen. Nein, Sie haben sich nicht verhört, es wird eine produzierende Gießmaschine live bei uns auf der EUROGUSS 2024 zu erleben sein. Das ist Premiere und zeigt die Wichtigkeit dieser Messe für die Branche. Dabei hat sich Frech mächtig ins Zeug gelegt und viel Hightech auf kleinsten Raum gepackt. Wenn Sie außen am Schutzzaun stehen, müssen Sie schon ganz genau hinschauen, um die Details dieser Anlage zu erkennen, oder Sie fragen einen der kompetenten Mitarbeiter der Standbesatzung. Diese werden Ihnen Folgendes sagen:

Wir zeigen Ihnen das Innovationspaket der patentierten Systeme FGS (Frech-Gating-System), einem Formkonzept des Frech-Tooling-Teams mit ultrakurzen Gießläufen, kombiniert mit FDS (Frech-Dosing-System), dem aktiven Schmelzeventil als unschlagbarer Kombination für den Warmkammer-Druckguss.

Beheizte Elemente, in der FGS-Form integriert, halten die Schmelze flüssig bis zum Beginn der ultrakurzen Gießläufe nahe den Anschnitten. Das reduziert das übliche Kreislaufmaterial je nach Ausführung von 40 %, unter Umständen bis zu 80 %. Das FDS-System sorgt dafür, dass die Schmelze absolut präzise von Gießvorgang zu Gießvorgang an diesen Punkt geführt werden kann. Im automatischen Betrieb wird das FDS-Ventil gesteuert. Der Gießvorgang erfolgt automatisch mit einem verkürzten Kolbenhub, damit die Schmelze durch den FDS-Prozess immer absolut präzise an der korrekten Position in der FGS-Form gehalten wird. Das spart enorm Energie durch Reduzierung von Rückschmelzmaterial der FGS-Form und den verkürzten Hub des FDS-Systems.

„Green und Clean“ ist das Motto von Frech. Damit das Ganze auch so heißen darf, feiert der neueste Energiesparofen EcoMeltV3 unserer Tochterfirma Meltec im Livemodus sein Debüt. Nach dem Füllen der Form fallen die Teile und die Gießläufe getrennt hintereinander durch ein ausgeklügeltes und bewährtes mehrstufiges Form-Auswerfersystem auf Spesima-Fördertechnik mit integrierter Kühlung, damit Sie die Teile gleich mitnehmen können. Eine schöne, nützliche und praktische Erinnerung an die Messe EUROGUSS 2024.

Oskar Frech GmbH + Co. KG
Schorndorfer Straße 32
73614 Schorndorf
www.frech.com

Schlagworte

DruckgussGussMesse

Verwandte Artikel

GIESSEREI
20.01.2025

Megacasting: Maßstab für den Fahrzeugbau

Neue und größere Druckgießmaschinen machen es möglich, die gesamte Rohkarosserie eines Fahrzeugs in einem Stück zu produzieren. Ist das Megacasting eine überzeugende Alte...

Aluminium Casting Druckguss Fertigung Guss Gussteile Leichtbau Nachhaltigkeit Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren