Die GIFA Mexico ist vom 16. bis 18. Oktober 2024 die führende Gießerei-Fachmesse für den mexikanischen und lateinamerikanischen Markt. Die Premiere der GIFA Mexico, die zum Portfolio der Düsseldorfer „The Bright World of Metals“ gehört, präsentiert im Centro Citibanamex in Mexico City technologische Innovationen, nachhaltige Lösungen und setzt Trends für die internationale Gießereiindustrie. Ein idealer Standort: Denn Mexikos Automobilindustrie boomt.
Der Strukturwandel weg vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität sowie die zunehmende Expansion der chinesischen Automobilindustrie, die Lateinamerika als Produktions- und Expansionsmarkt identifiziert hat, führen zu einem Investitionswettlauf in der Region. Gewinner dieser Entwicklung sind vor allem etablierte Produktionsstandorte wie Mexiko, eines der führenden Automobilproduktionsländer Lateinamerikas. Mexiko verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und profitiert zudem von der Nähe zum "Lithiumdreieck" in Argentinien, Bolivien und Chile. In der Region werden rund zwei Drittel der weltweiten Lithiumvorkommen vermutet, die für die Batterieproduktion von Elektroautos von zentraler Bedeutung sind. Mit seinem großen Binnenmarkt und der geografischen Nähe zu den USA ist das Land für viele internationale Automobilhersteller und Zulieferer ein idealer Produktionsstandort.
„Mexico City mit der etablierten Gießereifachmesse FUNDIEXPO ist deshalb der ideale Standort für die GIFA Mexico“, erklärt Malte Seifert, Director Metals, Energy & Autonomous Technologies der Messe Düsseldorf. „Hier ist ein wichtiger Markt für deutsche und internationale Unternehmen, hier sind die Innovationstreiber der Branche. Wir freuen uns, dass wir mit unserer langjährigen Kompetenz als globaler Partner der Industrie dazu beitragen können, die Internationalität der Veranstaltung weiter zu steigern und europäischen Firmen den Markteintritt zu erleichtern.“
Das mexikanische Format der GIFA, seit 1956 in Düsseldorf die Weltleitmesse der Gießereiindustrie, soll insbesondere deutschen und europäischen Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Spitzentechnologien und internationale Leistungsfähigkeit auf dem lateinamerikanischen Markt zu präsentieren und Geschäftskontakte zu knüpfen.
Entsprechend positiv ist der aktuelle Anmeldestand: Zu den Ausstellern der GIFA Mexico und FUNDIEXPO zählen viele internationale Branchengrößen wie ASK Chemicals, Bühler, Electrotherm, General Kinematics, Haitian, MAGMA, Norican Group, Oskar Frech, Sinto Group, Tinker Omega, Vesuvius Foseco und Yizumi. Weitere Unternehmen aus Deutschland, Indien, der Türkei, Italien, Spanien und China haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. In den Messehallen sind Länderpavillons aus China, Italien und Spanien vertreten.
Die GIFA Mexico wird in Kooperation mit dem Partner Mexican Foundry Society, A.C. (Sociedad Mexicana de Fundidores, A.C./ SMFAC) im Rahmen der etablierten mexikanischen Fachmesse FUNDIEXPO durchgeführt und zeigt neue Maschinen, Anlagen, Werkstoffe, Technologien und Lösungen für die Gießerei-Industrie.
Parallel zur Fachmesse können sich die Besucherinnen und Besucher der GIFA Mexico und der FUNDIEXPO in 90 Vorträgen über die Zukunftstrends der Gießereibranche informieren. Dabei gewinnt das Thema Nachhaltigkeit in Mexiko zunehmend an Bedeutung, wie das Konferenzprogramm zeigt. Ein weiteres Programmhighlight ist der Global Metallurgy & Foundry Summit, auf dem fünfzehn internationale Gießereiverbände aus Asien, Europa und Amerika ihre Lösungen für die Branche präsentieren. Seminare bieten dem Fachpublikum darüber hinaus wertvolle Einblicke und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das Programm finden Sie unter: https://fundiexpo.mx/congreso/
Schlagworte
AutomobilindustrieFoundryGießereiMesseNachhaltigkeitProduktionWerkstoffe