Unternehmen
© AUER GUSS GmbH
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle, die gh AUER GUSS GmbH dabei helfen wird, Magnesiumkomponenten für eine der weltweit führenden Luxus-Sportwagenmarken herzustellen.

Mit Sitz in Amberg, Deutschland, liefert gh AUER GUSS hochwertige Leichtmetallteile an eine Vielzahl von Kunden – von Automobilherstellern und E-Bike-Produzenten über Sportgerätehersteller bis hin zu Experten der Medizintechnologie.

Seit über 35 Jahren setzt der Druckgussspezialist IPG-HPDC-Maschinen ein, um das Firmenmotto – „Erfolg durch Qualität“ – zu erfüllen. Als ein zeitkritisches Projekt auftauchte, das es ermöglichte, die Produktionsanforderungen eines weltweit bekannten Sportwagenherstellers zu erfüllen, wusste Christoph Hundseder, Geschäftsführer von gh AUER GUSS, sofort, an wen er sich wenden konnte.

Herr Hundseder sagte: „Ich vertraue IPG uneingeschränkt. Als wir sicherstellen mussten, dass wir bis zu einem bestimmten Datum eine überholte Maschine und eine neue Gießzelle zur Verfügung haben würden, um den Produktionsanforderungen eines unserer größten Kunden gerecht zu werden, hatte ich keine Bedenken. Dank der Professionalität von Marco Giegold und dem IPG-Team, das uns bei diesem Projekt unterstützte, werden wir unsere Ziele auf jeden Fall erreichen.“

Seit den frühen 90er Jahren arbeitet gh AUER GUSS mit IPG zusammen, und IPG-HPDC-Maschinen (mit und ohne Kniehebel) sowie automatisierte Zellen sind in jeder Gießerei in Amberg zu finden. Diese werden zur Produktion von Teilen aus Aluminium und Magnesium verwendet und bieten AUER GUSS die geschäftliche Flexibilität, die sie benötigen und schätzen.

Herr Hundseder fügte hinzu: „Wir liefern Komponenten – oft sehr komplexe – aus verschiedenen Aluminium- und Magnesiumlegierungen. Es gibt nicht viele HPDC-Anbieter, die leistungsstarke Maschinen und Zellen für beide Metalle anbieten. Und ich glaube nicht, dass es außer IPG noch jemanden gibt, der auch Automatisierungsexpertise im eigenen Haus bieten kann. Von diesem umfassenden Angebot profitieren wir schon seit langer Zeit, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in naher Zukunft weiter zu stärken.“

Schlagworte

AluminiumAutomatisierungDruckgussGussMagnesiumProduktion

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
20.11.2024

Deutsche Zulieferer haben keine Zeit

Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer legt zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder zu.

Aluminium Aluminiumindustrie Metallverarbeitung Stahl
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren