Nemak Europe GmbH
The Squaire 17
Am Flughafen
60549 Frankfurt
www.nemak.com
Auf der diesjährigen Euroguss liegt der Fokus von Nemak auf Elektrifizierung. Traditionell ein globaler Zulieferer für Leichtmetall-Aluminium-Zylinderköpfe und -Motorblöcke, wandelt sich Nemak zu einem der führenden Lieferanten für den elektrischen Antriebsstrang sowie für gegossene und gebaute Batterielösungen im (P)HEV- und BEV-Bereich.
Durch den Einsatz intelligenter und flexibler Fertigungsmöglichkeiten und die Erhöhung der Fertigungstiefe in der Fügetechnik können state-of-the-art-PHEV-Batterien mit einer Speicherkapazität von ca. 40 kWh (oder einer Größe von ca. 1 m²) in einer einteiligen oder mehrteiligen Gusslösung auf 4400-t-Druckgussmaschinen hergestellt werden.
Für größere Batterien, welche speziell in BEV-Fahrzeugen zum Einsatz kommen, muss aktuell auf Grund der Sprengfläche und der daraus resultierenden physikalischen Limits der Schließkräfte der Anlagen, auf gebaute, assemblierte Lösungen zurückgegriffen werden. Hier hat Nemak in den letzten Jahren erfolgreich mehrere Kundenprojekte umsetzen können und sich von einem Gießerei-Unternehmen zu einem Zulieferer für Batterie-Konzepte mit Extrusionen und Stahllösungen (Multi-Material) weiterentwickelt. Nemak verfolgt und bewertet aktuell eigene Konzepte zur Herstellung sehr großer, auch einteiliger Batteriegehäuse, die auf Druckgießanlagen mit mehr als 6000 t Schließkraft zu fertigen sind.
Schlagworte
AluminiumDruckgussDruckgussmaschinenFertigungStahl