News
© Daimler
14.03.2019

Daimler zeichnet Eisengießerei aus

In der elften Auflage des Daimler Supplier Awards dankte Daimler mehr als 500 strategischen Partnern und Key Suppliern für ihre partnerschaftliche und innovative Zusammenarbeit. Zehn ausgewählten Lieferanten wurde darüber hinaus der Daimler Supplier Award verliehen. Die Fritz Winter Eisengießerei konnte den begehrten Preis in der Kategorie Partnerschaft der Sparte Daimler Trucks & Buses für sich gewinnen.

Der Award stand unter dem Motto „Vision. Venture. Value“. Das Motto ist gleichsam ein Aufruf an die Lieferanten: Mitwirken. Beteiligen. Vorne sein. Die Veranstaltung fand am 20. Februar mit 500 geladenen Gästen, in der Carl Benz Arena in Stuttgart statt. "In der Filmbranche ist es der Oscar – bei uns der Daimler Supplier Award. Die höchste Auszeichnung, die für beste Leistung vergeben wird", so Wilko A. Stark, Bereichsvorstand Einkauf und Lieferantenqualität bei Mercedes Benz Cars.

Mit dem Award sollen einmal im Jahr die überdurchschnittlichen Leistungen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von zehn ausgewählten Zulieferern gewürdigt werden. Die Leistungen werden in den Bereichen Qualität, Partnerschaft und Innovation gemessen. Darüber hinaus spielen Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Liefertreue und nachhaltiges Verhalten ebenfalls eine wichtige Rolle.

© Daimler
Die Verleihung des Daimler Supplier Awards fand zeitgleich mit dem Geburtstag von Fritz Winter-CEO Jörg Rumikewitz statt. © Daimler

Die Fritz Winter Eisengießerei verdient sich den Award der Kategorie Partnerschaft durch die Entwicklung und Lieferung des OM470 Kurbelgehäuses in einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit. Durch die Lieferung erster Teile nach nur fünf Monaten und die anschließende Lieferung der Serienteile nach sieben Monaten wurde ein früherer Produktionsstart ermöglicht. Damit hat es Fritz Winter geschafft den regulären Projektzeitraum zu halbieren.

Richard Pausch, Executive Director Global Sales and Marketing bei Fritz Winter, zur Bedeutung des Projekts für die Gießereigruppe: "Die äußerst kurzfristige Umsetzung des Projektes OM 470 stellt für Fritz Winter einen wichtigen Meilenstein dar, der neben den jüngsten Akquisitionserfolgen weiterer Heavy Duty Kurbelgehäuse, insbesondere für den amerikanischen Markt, die langfristige Auslastung des Standortes Stadtallendorf sicherstellt."

www.fritzwinter.de

Schlagworte

GießereiMarketingMesseProduktion

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
11.11.2024

Start der Formnext Chicago 2025 verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

Fertigung Messe Sicherheit
Mehr erfahren