Fertigung
Reinigen einer Form mit feuerfester Beschichtung und Restmaterial. - © Cold Jet
03.04.2023

Cold Jet – Die Zukunft der Trockeneisreinigung in der Gießerei-Industrie

Cold Jet aus Weinsheim präsentiert auf der diesjährigen GIFA in Düsseldorf seine Oberflächenvorbereitungs- und Reinigungslösungen.

Die Reinigung von Werkzeugen, Formen und Kästen zählt in der Gießerei-Industrie zu den qualitäts- und kostenkritischen Fertigungsschritten. Um dabei effizienter zu werden, stellt Cold Jet verschiedene innovative Trockeneislösungen zur Verfügung. Die Cold Jet-Trockeneisreinigung reinigt Gießereianlagen schnell und effektiv ohne Wasser, Chemikalien oder Sekundärabfälle im eingebauten Zustand.

Üblich für das umweltfreundliche Reinigungsstrahlen ist Trockeneis in Form von Blöcken und Pellets. Abhängig von der Reinigungsanwendung kann zwischen einem 3 mm-Trockeneis-Pellet-Strahlsystem oder der Cold Jet-Abschabetechnologie, die jede Form von Trockeneis verwendet, gewählt werden. Cold Jet bietet eine fortschrittliche Trockeneis-Strahlreinigungstechnologie, die mit weniger Trockeneis und Luftdruck effektiver reinigt und mit speziellem Zubehör für die Gießerei-Industrie ausgestattet ist, um rauen Bedingungen und umfangreichen Anwendungen standzuhalten.

Trockeneisproduktionssystem: Cold Jet bietet auch Systeme an, die die Trockeneis-Pellet-Produktion und das Trockeneisstrahlen in einem System (Combi-System) kombinieren und geeignet für die Integration in einen Roboter sind. Zusätzlich zu seinen auf Trockeneis basierenden Reinigungssystemen ist Cold Jet der weltweit führende Anbieter von qualitativ hochwertigen Trockeneisproduktionsanlagen, sowohl für Industriegas- als auch für Endverbraucher auf der ganzen Welt, die die höchste verfügbare Trockeneisqualität produzieren.

Umwandlung von LCO2 zu Trockeneis: Die Trockeneisproduktionskosten lassen sich um bis zu 50% senken, in dem Anwender revertiertes CO2 in ihren Trockeneis-Pelletizer zurückführen, um Trockeneis zu produzieren. Bei der Trockeneisproduktion wird flüssiges CO2 (LCO2) verwendet. Wenn es in einer Pelletizer-Kammer auf normalen atmosphärischen Druck gebracht wird, wird die Hälfte dieser Flüssigkeit in CO2-Schnee und die andere Hälfte in Gas, das sogenannte Revertgas, umgewandelt. Der CO2-Schnee wird dann zu Trockeneispellets komprimiert, während das Revertgas normalerweise in die Atmosphäre entlassen wird.

Mit den RE-CO2-Rückgewinnungssystemen von Cold Jet wird das Revertgas aufgefangen und zur Herstellung weiterer Trockeneispellets wiederverwendet. Die RE-CO2-Rückgewinnungssysteme lassen sich problemlos in alle Trockeneisproduktionssysteme von Cold Jet (und vielen Wettbewerbern) integrieren, einschließlich der integrierten Strahlsysteme.

www.coldjet.com

Schlagworte

FertigungGießereiGießerei-IndustrieGIFAProduktionReinigungsstrahlenStrahlen

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.) Thomas Meißner, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Fraunhofer IPK und Dirk Schulze, IG Metall Berlin-Branden­burg-Sachsen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Reallabors
06.12.2024

Neues Reallabor für die Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie

Im Rahmen des 4. Netzwerkforums ReTraNetz-BB wurde am Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin ein neues Reallabor eröffnet

Eisen Fertigung Forschung Konstruktion Organisation Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren