Unternehmen
© ASK Chemicals
13.02.2023

ASK Chemicals präsentiert neue Entwicklungen für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz auf der GIFA

ASK Chemicals wird vom 12. bis 16. Juni auf der GIFA 2023 seine neuesten Innovationen für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz vorstellen.

Auf der Branchenleitmesse stellt der Experte für Gießereichemikalien sein Angebot an umweltfreundlichen Lösungen vor. Der Fokus des Unternehmens auf Nachhaltigkeit ist eng mit Effizienz verbunden, denn effiziente Gießereichemikalien und -materialien tragen wesentlich zur Reduzierung von Emissionen sowie des Ressourcenverbrauchs bei. Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf den Schutz der Umwelt – auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen spielen eine Rolle. Die vorgestellten Produkte von ASK Chemicals unterstützen Gießereien dabei, Emissionen zu reduzieren, die Arbeitsumgebung zu verbessern und den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Der Schwerpunkt der Forschung des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Lösungen, die die Effizienz steigern, die Prozesskosten senken und die Umweltbelastung minimieren. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist die Verwendung von weniger schädlichen Rohstoffen.

Lösungen, die bei geringerer Einsatzmenge vergleichbare oder bessere Leistungen als Standardprodukte erzielen, sind ebenfalls ein wichtiger Hebel.

Die Entwicklung von Produkten, die es ermöglichen, auf teure Rohstoffe, wie z.B. Spezialsande, zu verzichten oder die Verwendung anderer Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Reiniger oder Trennmittel, zu reduzieren, stellt einen weiteren Ansatzpunkt dar. Darüber hinaus kann der Gießereiprozess durch den Einsatz leistungsfähiger Chemikalien und Materialien profitieren, zum Beispiel durch die Reduktion von Nacharbeiten oder den Wegfall ganzer Arbeitsschritte. Die Engineered Sand Additives des Unternehmens stellen einen effektiven Hebel für die genannten Optimierungen dar. Im Hinblick auf die Bindemitteltechnologie verbessert die neueste Cold-Box-Binder-Generation ECOCURE BLUE PRO die Gusseigenschaften und reduziert gleichzeitig den Bindemittel- und Aminverbrauch, was sich positiv auf die Effizienz und die Umwelt auswirkt.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit für den langfristigen Erfolg der Gießereiindustrie unerlässlich ist, und wir sind sehr stolz darauf, unseren Beitrag zu diesem Wandel zu leisten“, sagt Dr. Jens Müller, Chief Technology Officer. „Wir freuen uns darauf, unsere neuen Lösungen auf der GIFA 2023 der weltweiten Gießereibranche zu präsentieren.“

ASK Chemicals stellt seine nachhaltigen und effizienzsteigernden Lösungen vom 12. bis 16. Juni 2023 auf der GIFA in Düsseldorf in Halle 12, Stand A22 vor.

www.ask-chemicals.com

Schlagworte

BinderForschungGießereiGießereichemikalienGIFAGussMesseNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren