Unternehmen
© ae group
25.03.2024

ae group und Alutech Holding stellen Weichen für die Zukunft

Die ae group hat einen neuen, finanzstarken Eigentümer. Die Alutech Holding GmbH & Co. KG, beraten durch die Deutsche Invest Mittelstand GmbH, mit Sitz in München hat 100 Prozent der ae group ag erworben. Mit dem Verkauf ist ein wesentlicher Meilenstein beim wirtschaftlichen Turnaround des Thüringer Aluminium-Druckgussherstellers erreicht. Die Alutech Holding plant mit der Weiterbeschäftigung der rund 1.300 Mitarbeitenden bei der ae group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit der Alutech Holding konnten wir einen finanzstarken Partner für die weitere Entwicklung der ae Group gewinnen. Nun ist es unsere gemeinschaftliche Aufgabe, das Unternehmen nachhaltig attraktiv für die Mitarbeitenden und Kunden zu gestalten und die ae group wieder nachhaltig profitabel aufzustellen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Christian Kleinjung. Die Alutech Holding ist auf den Kauf von mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. „Wir haben in den vergangenen Monaten nachhaltige Verhandlungen mit allen Beteiligten geführt. Das war eine intensive und für viele auch ungewisse Zeit. Ich möchte mich deshalb bei den Kunden, Firmenpartnern, Lieferanten, den alten Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, alten sowie neuen Finanzierern, dem neuen Eigentümer sowie den Mitarbeitenden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so Kleinjung.

Die ae group ist einer der führenden, deutschen Zulieferer für die Entwicklung und Produktion von Aluminium-Druckgussteilen und beliefert weltweit namhafte Automobilhersteller und Tier-1. Neben den Produkten für den klassischen Verbrenner konnten in den vergangenen Jahren bereits Neuaufträge für die elektrifizierte Mobilität und antriebsunabhängige Komponenten gewonnen und damit die Transformation der ae group frühzeitig begonnen werden. Die Preisanstiege auf den Energie- und Rohstoffmärkten sowie der allgemeine Inflationsdruck belasteten jedoch die operative Ertragskraft der Gruppe und standen zunehmend im Konflikt zum hohen Investitionsbedarf für die kontrahierten Neuprojekte. Mit der Umsetzung des im Sommer 2023 eingeleiteten Sanierungskonzepts konnte in Abstimmung mit den Kunden und Finanzierern der Verschuldungsgrad wieder gesenkt werden, Preise nachverhandelt und inflationsbedingte Preisanpassungen sowie feste Volumenzusagen erzielt werden. „Der Gesellschafterwechsel ist ein weiterer Baustein der eingeschlagenen Sanierung. So hat uns der neue Investor zugesichert, die angestoßene Transformation zu forcieren. Dazu wird uns ein operatives Team unterstützen, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt“, so ae group-Vorstand Christian Kleinjung.

Schlagworte

AluminiumDruckgussGussGussteileProduktion

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
20.11.2024

Deutsche Zulieferer haben keine Zeit

Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer legt zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder zu.

Aluminium Aluminiumindustrie Metallverarbeitung Stahl
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren