Ein halbes Jahrhundert Technologieführer im Bereich Speiser – dieses stolze Jubiläum feiert die Chemex Foundry Solutions GmbH, Tochtergesellschaft der HA Group.
Aus den Anfängen im Jahr 1974 bis hin zu den aktuellen technischen Lösungen blickt das Unternehmen auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Angefangen als Lieferant für die Friedrich-Carl-Hütte in Delligsen, auch genannt „Carlshütte“, hat sich die einstige Chemex GmbH unter dem Dach von Hüttenes-Albertus zu einem führenden Spezialisten für Speisungstechnik entwickelt. Ursprünglich auf chemisch-metallurgische Produkte fokussiert, erweiterte das Unternehmen sein Portfolio im Laufe der Jahre kontinuierlich dank steigender Nachfrage.
Besonders zu Beginn des neuen Jahrtausends zeigte sich die Innovationskraft durch die Einführung moderner Cold-Box-Speiser und der Entwicklung des patentierten Tele-Speisers. Seit 2004 erfolgt die Produktion ausschließlich in Delligsen, wobei ein Brand im Jahr 2008 große Teile des Werks zerstörte. Doch die Chemex bewies hohes Durchhaltevermögen und meisterte den Wiederaufbau bis zum Jahr 2010.
Die Erfolgsgeschichte setzte sich ebenso international fort, mit einem Ausbau der Produktionsstätten in der Türkei, China, USA sowie laufenden Projekten in aufstrebenden Absatzmärkten. Währenddessen zählt der deutsche Standort in Delligsen zu den modernsten Speiserherstellungszentren weltweit und wurde 2018 offiziell zur Chemex Foundry Solutions GmbH umbenannt.
Neben der technischen Weiterentwicklung und stetigen Forschung, ist ein großer Teil des Erfolges der letzten fünf Jahrzehnte auch auf die Fachkompetenz und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Qualität, Innovation und Kundenorientierung stehen bei Chemex an erster Stelle. Das Unternehmen bedankt sich bei seinen Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die enge Zusammenarbeit.