Unternehmen
Die Jubiläumsfeier im Werk von Carbon International Ltd. in Sasolburg. - © JAMES DURRANS
20.05.2024

5. Firmenjubiläum in Südafrika

Am 18. März konnte die James Durrans Gruppe in Sasolburg das 5. Firmenjubiläum ihrer Tochtergesellschaft Carbon International Trading feiern.

In Südafrika liefern Kohleverflüssigungsanlagen des überwiegend staatlichen Unternehmen SASOL mehr als 50 Prozent der dort verwendeten Flüssigbrennstoffe. Diese Anlagen produzieren u. a. Grünkoks, d. h. nicht wärmebehandelten bzw. nicht kalzinierten Koks. Diesen grünen Wachs-Koks kalziniert die Carbon International Ltd. mithilfe der Vertikalen Schachtkalzinierung (VSK), die um 1920 in Europa entwickelt wurde.

Um der Abhängigkeit von China zu entgehen und Arbeitsplätze sowie Einnahmen in Südafrika zu generieren, wurde beschlossen eine VSK-Anlage in Südafrika zu errichten, die 2019 ihren Betrieb aufnahm. Unterstützt wurde die Finanzierung des Projekts durch die Aktionäre der Durrans-Gruppe, Christopher und Nicholas Durrans. Mit der MAT Foundry Group wurde auch ein Ankerkunde gefunden. Die Vorteile des Produkts – geringe Schwefel- und Stickstoffwerte und eine hohe C-Löslichkeit – sollten auch weitere potenzielle Kunden wie z. B. Automobilgießereien überzeugen. Um dafür unabhängige Daten zur Verfügung stellen zu können, leistete das Gießerei-Institut der Technischen Universität Freiberg umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Gotthard Wolf und Dr. Claudia Dommaschk.

Das Werk konnte schnell das anvisierte Ziel einer Kapazitätsauslastung erreichen und verkauft heute ein vielfältiges Produktportfolio an verschiedene metallurgische Industrien und Spezialgrafitproduzenten (60 Prozent Export, 40 Prozent Inland). Es produziert zwar Kohlenstoff, die daraus folgenden Prozesse und Produkte leisten jedoch einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie. So werden beispielsweise für die Erzeugung von kalziniertem Wachs-Koks lediglich 200 kWh/t Strom, für die Herstellung von gießereitauglichem Grafit aber bis zu 3000 kWh/t benötigt.

Das Unternehmen schaut zuversichtlich in die Zukunft. Am Standort Sasolburg wurde 2023 ein hochmodernes Labor in Betrieb genommen. Hier können Testreihen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ein Produkt den vom Kunden gewünschten Spezifikationen entspricht, z.B. die Ermittlung von Aschegehalt und flüchtigen Bestandteilen mithilfe von Muffelöfen, der Feuchtigkeitsgehalt über einen Trockenofen, Schwefel- und Stickstoffwerte durch hierfür gegebene Gerätschaften und die Partikelgrößenverteilung über eine mechanische Siebmaschine.

„Die VSK-Anlage ist äußerst energieeffizient und selbstversorgend, da sie keine externen Energiequellen wie Strom oder Gas benötigt, um den erforderlichen Wärmebedarf zu decken. Darüber hinaus wird durch die indirekte Erhitzung des grünen Koksmaterials die Gefahr des Abbrennens von feinerem Material vermieden, was die Kalzinierungsverluste minimiert. Das Feingut wird nicht nur nicht verbrannt, sondern agglomeriert, wodurch sich die Gesamtausbeute an kalziniertem Koks und die Grobsortierung im Vergleich zur Grünkoksbeschickung weiter erhöht. … Der Betrieb produziert derzeit keine Prozessabfälle und ein großer Teil des von dem Werk verbrauchten Stroms wird von unserer eigenen PV-Solaranlage erzeugt“, erläuterte Stefan Pfeffer, Direktor von CI-Trading (Pty) Ltd. Auf der Jubiläumsfeier.

Schlagworte

ForschungFoundry

Verwandte Artikel

04.09.2024

Jährlicher Wertschöpfungsverlust durch massiven Fachkräftemangel in den Ingenieur- und Informatikberufen

Der Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren ist insbesondere aufgrund der Herausforderungen durch Digitalisierung und Transformation weiterhin sehr hoch.

Digitalisierung Eisen Fachkräftemangel Forschung
Mehr erfahren
Das Team von Refactum auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern: (v.l.n.r.) Dr. Oliver Kohn, Keran Sivalingam, Dr.-Ing. Patrick Bertram und Dr.-Ing. Jesko Hermann.
03.09.2024

Digitalisierung von Expertenwissen in der Metallindustrie

Vier Ingenieure entwickeln im Forschungsvorhaben „Refactum“ eine Software-Lösung, die Daten zu vergangenen Aufträgen digitalisiert, verknüpft und Entscheidungshilfe für A...

CAD Fertigung Forschung Metallindustrie Metallverarbeitung Produktion Software
Mehr erfahren
6-Kammer-Reinigungsanlage für wässrige Ultraschallreinigung am Fraunhofer FEP
27.08.2024

Fraunhofer FEP setzt auf praxisorientierte Weiterbildung: Neue Möglichkeiten in der industriellen Bauteilreinigung

Eine neue Mehrkammeranlage zur wässrigen Ultraschallreinigung am Fraunhofer FEP bietet künftig flexible Reinigungsmöglichkeiten für die industrielle Bauteilreinigung.

Automatisierung CAD Forschung Kommunikation Produktion Simulation Strahltechnik
Mehr erfahren
26.08.2024

Ultradünne, harte und nachhaltige Antihaftbeschichtung revolutioniert Formgebungsverfahren im Spritz- und Druckgießen

Die von Fraunhofer-Forschern neu entwickelte UltraPLAS-Beschichtung hat sich in der Praxis als bahnbrechende Lösung für die Herausforderungen bei Urformverfahren erwiesen...

Aluminium Beschichtung Druckguss Edelstahl Eisen Fertigung Formverfahren Forschung Gießen Guss Gussteile Kupfer Nachhaltigkeit Produktion Schleifen Stahl Strahlen
Mehr erfahren
20.08.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im August 2024

Nach der leichten konjunkturellen Belebung zu Jahresbeginn ging das Bruttoinlandsproduktion laut Schnellmeldung des Statistischen Bundesamts vom 30. Juli im Zeitraum Apri...

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion
Mehr erfahren