News
Die Integration der 3MF Open-Source-Formats in 4D_Additive soll den immer wichtiger werdenden Industriestandard für die Additive Fertigung stärken. - © CT CORETECHNOLOGIE
07.08.2023

3-D-Drucksoftware integriert 3-D-Fertigungsformat

Das deutsch-französische Software-Unternehmen CoreTechnologie (CT), Mömbris, ist dem 3MF-Industriekonsortium beigetreten und hat die neueste Version der 3-D-Drucksoftware 4D_Additive für das 3-D-Fertigungsformat 3MF (3-D Manufacturing Format) optimiert.

Die Druck-Software 4D_Additive ist eine technologische Brücke zwischen CAD-Daten und Additiver Fertigung. Das Tool liest und schreibt das moderne 3MF-Datenformat. Das offene 3-D-Druckformat ermöglicht es, 3-D-Modelle und Produktionsdaten für die Additive Fertigung unabhängig sowie plattformübergreifend an unterschiedliche Software, Hardware und Dienstleister zu senden. Die Integration des 3MF Open-Source-Dateiformates in die 4D_Additive Software ist nach Unternehmensangaben ein weiterer Schritt, um den immer wichtiger werdenden Industriestandard für die Additive Fertigung zu stärken.

4D_Additive ermöglicht laut Anbieter darüber hinaus das Lesen und Schreiben aller gängigen 3-D-Datenformate und bietet automatische Funktionen für das 3-D-Nesting sowie ein hochpräzises Slicing von tesselierten und exakten CAD-B-Rep-Modellen. Die Software wurde für den professionellen Einsatz entwickelt und soll dank einer benutzerfreundlichen, intuitiven und ergonomischen Grafikoberfläche sowohl für Experten als auch für Einsteiger geeignet sein.

Die Software soll die direkte Verarbeitung sowie Korrektur und Optimierung von CAD-Modellen ermöglichen, um einen nahtlosen sowie automatisierten Workflow für alle wichtigen 3-D-Druckverfahren sicherzustellen.

www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive

Schlagworte

Additive FertigungCADFertigungProduktionSoftware

Verwandte Artikel

02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren
Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren