Fertigung
Die webbasierte Lösung ermöglicht Hardware- und ortsunabhängiges Arbeiten. - © ISTOCK
13.07.2022

Update M1 webMI pro 2.20 verfügbar

M1 webMI pro von Bachmann electronic, Feldkirch, Österreich, ermöglicht den Zugriff auf industrielle Visualisierung und Bedienung per Web-Browser direkt über die M1-Steuerung. Ergebnis laut Anbieter: reduzierte Wartungs- und Hardwarekosten sowie mehr Komfort für Anwender und Projektierer.

Egal ob auf PanelPC, am SmartDevice oder am Bürorechner – die Bedienung ist aufgrund der auf reiner Web-Technologie basierenden Lösung unabhängig vom verwendeten Gerät und Einsatzort. Für die neue Version 2.20 verspricht der Anbieter eine Vielzahl von Verbesserungen: Der neue Grafikeditor und die erweiterten vorgefertigten Grafikobjekte sollen mehr Komfort in der Projektumsetzung bieten. Diese Elemente sind jetzt identisch zu jenen der „großen Schwester“ atvise scada 3.7 und erleichtern so den Umstieg in beide Richtungen. Ein erweitertes API zur M1-Steuerung eröffnet den Zugriff auf umfassende Datei- und Transferfunktionen, Details zum Steuerungsaufbau, Variablen- und Alarminformationen sowie Zugriff auf die Echtzeitdatenrecorder.

„Der Kern ist ein nachinstallierbarer Softwareprozess für das modulare M1-Automatisierungssystem“ bestätigt Detlef Sommer vom Produktmanagement HMI/ SCADA bei Bachmann, „der es ermöglicht, dieselbe Visualisierungslösung ohne Mehraufwand im Engineering sowohl in einer übergeordneten atvise Anwendung, mittels atvise HMI auf autonomen Bachmann Operator-Terminals, oder eben direkt integriert auf der M1-Steuerung zu nutzen. Mit der Visualisierung in reiner Web-Technologie werden Objekte nur einmal erstellt und unabhängig vom Endgerät über alle Bedienebenen hinweg wiederverwendet.“

www.bachmann.info

Schlagworte

AutomatisierungCADSoftware

Verwandte Artikel

Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
24.10.2024

Effiziente Schwertransporte durch 3D-Scans und digitale Modellierung

Ein neues Verfahren der TH Köln und Sommer GmbH ermöglicht durch 3D-gescannte Strecken und simulierte Schleppkurven eine präzise Routenplanung für Großraum- und Schwertra...

Digitalisierung Forschung Modellierung Planung Simulation Software
Mehr erfahren
23.10.2024

Zu wenig Ingenieurstudierende: Maschinenbau besonders betroffen

Die Erstsemester- und Studierendenzahlen gehen zurück.

Ingenieurwissenschaften Maschinenbau Software
Mehr erfahren
24.09.2024

Prozesstechnik-Partnerschaft

Das deutsche Sensorunternehmen Sick und der Schweizer Mess- und Automatisierungstechnik-Spezialist Endress+Hauser haben eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Automatisierung Nachhaltigkeit Produktion Vertrieb
Mehr erfahren
Dr. Marc Hüske, Leiter des Forums Manufacturing-X beim VDMA
23.09.2024

3 Fragen an Marc Hüske, Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0 und Leiter des Forum Manufacturing-X des VDMA

Im Interview spricht Dr. Marc Hüske über Nachhaltigkeit, technologische Souveränität, Interoperabilität und über die Rolle des Menschen.

Automatisierung Digitalisierung Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Industrie 4.0 Lieferkette Nachhaltigkeit Produktion Prozessoptimierung Recycling Robotik
Mehr erfahren