Im Rahmen eines Fünf-Stufen-Programms bietet Hersteller Kullen-Koti den Anwendern seiner Bürstensysteme diverse Serviceleistungen – z. B. den Online-Produktberater, die Vor-Ort-Analyse sowie das Bürsten-Test-Center am Stammsitz in Reutlingen.
Technische Bürsten sind Entgrat-Werkzeug, Reinigungselement, Dichtmittel, Materialfluss-Komponente und vieles andere mehr. Im Angebot des Unternehmens sind über 150 000 verschiedene Ausführungen. Um Anwendern bei der Auswahl der richtigen Lösung zu helfen, hat das Unternehmen einen individuell abstimmbaren Fünf-Stufen-Service entwickelt. Dadurch sollen auch Qualitätsoptimierungen und Effizienzsteigerungen bei den Anwendern möglich sein.
Die erste Stufe umfasst grundsätzliche Produktinformationen und eine erste Orientierung. Dazu dienen die Branchenmenüs der Webseite sowie ein Online-Fachlexikon und ein Online-Berater, über die sich anwendungsorientiert und binnen Sekunden die passenden Bürstensysteme finden lassen sollen. Auf der zweiten Stufe stehen dem Interessenten alle Kommunikationswege offen für eine erste Beratung mit konkreter Angebotserstellung und – bei Bedarf – einer kurzfristigen Bemusterung. Da bereits auf dieser Ebene viele Standardanforderungen industrieller und handwerklicher Anwendungen abgedeckt sind, können etliche Kunden schon hier ihre konkreten Entscheidungen sicher fällen.
Für alle anderen geht es mit der Vor-Ort-Analyse in die dritte Stufe. In jeder Region Deutschlands verfügt das Unternehmen über Fachberater, die schnell beim Kunden sein und Lösungsvorschläge unterbreiten können. Sollte die Komplexität der Anwendung eine weitere, tiefergehende Expertise benötigen, so eröffnen die Kompetenzen und der Maschinenpark des Bürsten-Test-Centers (BTeC) weitere Möglichkeiten. Auf dieser vierten Stufe stehen dem Kunden stets zwei Wege offen: Er kann Muster der zu bearbeitenden Werkstücke oder Oberflächen direkt ins BTeC schicken, wo dann die gewünschten Testläufe erfolgen; oder aber er mietet das komplette Test-Center für einen definierten Zeitraum an und führt – begleitet von den Anwendungstechnikern des Anbieters – alle erforderlichen Versuche und Simulationen selbst durch.
Auf der fünften Stufe des Service-Programms schließlich geht es nach Unternehmensangaben vorrangig darum, durch einen maßgeschneiderten und individuell abgestimmten Support die hohe Verfügbarkeit und Effizienz der eingesetzten Bürstensysteme sicherzustellen. Dazu gehören die Fachberater sowie umfangreiche Instandhaltungs- und Ersatzteilleistungen sowie ein Know-how-Transfer für eine weitere Prozessoptimierung.
Schlagworte
InstandhaltungKommunikationProzessoptimierungSimulation