News
© SCHMID ENGINEERING
17.10.2022

Partnerschaft für vernetzte Fabrik

Das auf die Vernetzung und Digitalisierung verschiedener Bereiche spezialisierte Unternehmen Schmid Engineering, Freudenstadt, ist seit Kurzem nicht nur Teil des Ökosystems der Manufacturing Integration Platform (MIP), sondern unterstützt MPDV, Mosbach, mit der Maschinenanbindung im Shopfloormanagement.

Das Angebot im Ökosystem der Integrationsplattform MIP ist der DataSErver als Softwarekomponente mit den damit einhergehenden Dienstleistungen. Das inhabergeführte Unternehmen analysiert die Lücke zwischen den spezifischen Kundenanforderungen sowie technischen Möglichkeiten und deckt diese kundenindividuell ab. „Wir sind Mitglied im MIP-Ökosystem, da dort alle Teilnehmer eine standardisierte Konnektivität haben, sodass es keine Schnittstellenprobleme gibt. Dadurch können wir unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten“, sagt Ibrahim Akin, Vertriebsleiter der Schmid Engineering GmbH.

Der Wunsch nach einer vollständig vernetzten Fabrik, bei der alle Anlagen, Systeme und Prozesse miteinander verknüpft sind, nimmt in der Fertigungsbranche stetig zu. „Mit unserer Software DataSErver stellen wir sicher, dass die erhobenen Daten aus der Produktion an die MIP übergeben werden und ermöglichen so eine nahtlose Integration mit weiteren Lösungen aus dem MIP-Ökosystem“, so Akin.

Mit dem DataSErver zur Maschinendatenerfassung werden steuerungs- und systemunabhängige Daten akquiriert und an entsprechende Systeme übermittelt. Dabei werden die Informationen und Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt. Dadurch sinkt nach Unternehmensangaben die Zahl externer Kommunikationsverbindungen für die Endanwendungen. Gleichzeitig erhöht sich die Zuverlässigkeit. Lediglich eine einzige zu verwaltende, frei skalierbare Plattform bündelt die gesamte Kommunikation in der Automation. Der DataSErver bildet für die Unternehmen eine zentrale Datendrehscheibe zwischen Maschinensignalen und verteilt diese laut Anbieter sicher und zuverlässig an unterschiedliche Systeme.

www.mpdv.com

Schlagworte

AutomationDigitalisierungFertigungKommunikationProduktionSoftwareVertrieb

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
19.11.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat September 2024

Die Produktion schließt das dritte Quartal mit einem schwachen Ausklang ab.

Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
11.11.2024

Start der Formnext Chicago 2025 verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

Fertigung Messe Sicherheit
Mehr erfahren