Die Softwarehersteller RoboDK und BobCAD-CAM Inc., Bad Kreuznach, haben ihre Partnerschaft vertieft und ein neues Plug-in zur Kopplung von CAM und der Roboter Offline-Programmierung entwickelt.
Dieses neue Werkzeug soll den Robotereinsatz für die spanende Fertigung leichter zugänglich machen und für viele Unternehmen eine ganz neue Ära der flexiblen Bearbeitung einläuten. Das RoboDK-Plugin für BobCAD-CAM ist jetzt für alle Anwender beider Softwarepakete verfügbar. Es kombiniert die auf die spanende Bearbeitung ausgerichteten Funktionen von BobCAD-CAM mit den Offline-Roboterprogrammierfunktionen von RoboDK. Damit soll eine nahtlose Erzeugung der Roboter-Bearbeitungspfade direkt aus der Bob-CAD-CAM-Oberfläche sichergestellt sein.
Das Plug-in wird einfach in die vorhandene BobCAD-CAM-Installation integriert – BobCAD-CAM V34, BobCAM für SolidWorks V10 oder BobCAM für Rhinoceros V2. Zugriff auf die Hauptfunktionalität erfolgt über das neue Panel, das der BobCAD-CAM-Benutzeroberfläche hinzugefügt wurde. Bearbeitungspfade werden per Knopfdruck an den Roboter gesendet und das Roboterprogramm in RoboDK bei Bedarf optimiert.
Das Plug-in ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Tschechisch verfügbar.