Einsatzmittel
ACTICOTE TS Schlichte für dünnwandige Gussteile. - © FOSECO
12.05.2023

Neues aus der Schlichteentwicklung

Auf der GIFA 2023 werden eine Reihe neuer Schlichteentwicklungen von FOSECO zu sehen ein. ACTICOTE 3D ist eine Reihe von feuerfesten Schlichten, die entwickelt wurden, um die Einschränkungen von Formen und Kernen zu überwinden, die durch additive Fertigung (3-D-Druck) hergestellt werden, einschließlich geringerer Sandverdichtung und Oberflächengüte.

Um diese Probleme zu lösen, bietet die ACTICOTE 3D-Reihe folgende Vorteile:

  • Es bietet eine hervorragende Oberflächenabdeckung, glättet die stufenförmige Oberfläche von 3-D-gedruckten Kernen und Formen und sorgt so für glatte und unterbrechungsfreie Gussoberflächen.
  • Es verbessert die Grenzfläche zwischen dem geschmolzenen Metall und der Sandoberfläche und verhindert so das Eindringen des Metalls und das Aufbrennen des Sandes, das bei geringerer Sandverdichtung auftreten kann.

Die Palette der ACTICOTE 3D Schlichten unterstützt verschiedene Anwendungsmethoden, wobei die rheologischen Eigenschaften sowohl für Tauch- als auch für Fließschlichten geeignet sind. Die Auswahl der feuerfesten Füllstoffkombinationen ist ebenfalls auf die Gussanwendung optimiert.

ACTICOTE TS ist eine isolierende Schlichte. Sie ermöglicht eine bessere Kontrolle der Erstarrung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung der Gussteile und sorgt für eine ausgezeichnete Oberflächenqualität ohne die üblichen Defekte. Mit ACTICOTE TS können Gießereien die metallurgischen Eigenschaften bestehender Gussteile verbessern und gleichzeitig Konstruktionen entwickeln, die die Wandstärke der Gussteile minimieren, um das Gesamtgewicht weiter zu reduzieren.

www.foseco.com

Schlagworte

3-D-DruckAdditive FertigungFertigungGIFAGussGussteileKonstruktion

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
11.11.2024

Start der Formnext Chicago 2025 verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

Fertigung Messe Sicherheit
Mehr erfahren
06.11.2024

Hunter Foundry Machinery von der SMG Group übernommen

Die Übernahme wurde am 24. Juli 2024 am Hauptsitz von Hunter in Schaumburg, Illinois (Chicago), abgeschlossen.

Fertigung Foundry Guss Produktion Vertrieb
Mehr erfahren
28.10.2024

Mit 3D-Druck zur grünen Luft- und Raumfahrt

Die Vorgaben der Europäischen Kommission sind ehrgeizig: Die ReFuelEU Aviation-Verordnung schreibt eine Drosselung der CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis zum Jahr 2050 um 6...

3D-Druck Additive Fertigung Aluminium Design Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gestaltung Leichtbau Luftfahrtindustrie Nachhaltigkeit Produktion Recycling Werkstoffe
Mehr erfahren
Gabriel Ebner (rechts) auf dem HK2024
25.10.2024

HärtereiKongress 2024: Paul-Riebensahm-Preis für Gabriel Ebner aus dem Leibniz-IWT

Der renommierte Paul-Riebensahm-Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf dem HärtereiKongress des Folgejahres überreicht.

Fertigung Forschung Messe Werkstofftechnik
Mehr erfahren