Am 16. November 2023 findet wieder der alljährliche HÜTTENTAG im Glasfoyer des Congress Centers Ost der Messe Essen statt. Unter dem Motto „Grauer, grüner, blauer, türkiser Stahl – Standortbestimmung in der Klimawende“ laden die Veranstalter DVS Media in Kooperation mit der Messe Essen herzlich zum wichtigsten Branchentreff des Jahres ein. Das Programm bewegt sich entlang aktueller Themen, die in den Fachzeitschriften STAHL+TECHNIK und STEEL+TECHNOLOGY der DVS Media GmbH laufend behandelt werden. Unter anderem sind dies dekarbonisierte Prozessketten, digitalisierte Stahlwerke und Möglichkeiten der Schrottaufbereitung.
Der eintägige HÜTTENTAG deckt die gesamte Bandbreite der Stahlbranche ab: Vom Anlagenbauer, über den Stahlerzeuger bis hin zum Stahlhändler kommen alle wichtigen Akteure zu Wort. 27 Fachvorträge geben spannende Einblicke in die geballte Stahlkompetenz und in den metallurgischen Sachverstand. Teilnehmer und Aussteller aus über 80 verschiedenen Unternehmen sind bereits dem Ruf gefolgt und freuen sich auf einen regen Austausch.
Eröffnet wird der Tag mit Dr. Martin Theuringer, Geschäftsführer Wirtschaftsvereinigung Stahl. Er thematisiert die Anforderungen der Industrie für eine erfolgreiche Transformationen. Im Anschluss folgt Stefan Rauber, Vorstandsvorsitzender Dillinger und Saarstahl sowie Vorsitzender der Geschäftsführung SHS – Stahl-Holding-Saar, der über den technologischen Vorsprung Europas in Sachen grüner Stahl sprechen wird. Den Vormittag rundet Felix Schmitz, CEO der Kloeckner Metals Germany GmbH und Head of Investor Relations and Strategic Sustainability bei Klöckner & Co, ab. In seinem Vortrag adressiert er grünen Stahl aus der Kundenperspektive.
Ein weiteres Highlight des HÜTTENTAGS ist der HÜTTENABEND. Eingeleitet wird dieser mit einem Grußwort von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, der die Schirmherrschaft der gesamten Veranstaltung übernommen hat. In entspannter Atmosphäre und bei kulinarischen Köstlichkeiten bietet der HÜTTENABEND Gelegenheit für persönliche Diskussionen und das Knüpfen von neuen Kontakten.
Schlagworte
AnlagenbauFachzeitschriftenMesseStahlSteel