Veranstaltung
© EUROGUSS / NürnbergMesse
22.04.2022

Die Vorfreude der Druckgussbranche ist groß

Im Juni 2022 ist es endlich so weit: Vom 8. - 10. öffnet die NürnbergMesse ihre Türen für die eigentlich bereits für den Januar terminierte EUROGUSS. Damit findet die diesjährige internationale Fachmesse für Druckgusstechnik, Prozesse und Produkte zusammen mit dem Druckgusstag ausnahmsweise im Sommer statt. Das vielfältige Rahmenprogramm bildet die wichtigsten Trends und Themen der Druckgussbranche ab. Die Messe ist die führende Plattform, um sich mit Gleichgesinnten über Technologien, Prozess- und Werkstoffentwicklungen sowie neue Anwendungsbereiche auszutauschen. Die Vorfreude der Branche auf einen sicheren, persönlichen Austausch ist groß, war doch die EUROGUSS 2020 eine der letzten Möglichkeiten für einen persönlichen Austausch vor der Pandemie.

Die EUROGUSS zeigt erneut die Vielfalt der Branche. In vier Hallen kommen Druckgießereien, Zulieferer, Ausrüster und Dienstleister zusammen und präsentieren ihr Können. Neben innovativen Druckgussprodukten, neuen Maschinen und Anlagen, Prozessen sowie Entwicklungen im Werkzeug- und Formenbau gibt es auch begleitende Technologien zu sehen. Das polarisiert: Rund 60 Prozent aller Aussteller kommen aus dem europäischen Ausland – besonders aus Italien, der Türkei, Spanien und Österreich – nach Nürnberg, um die Weichen der Branche auf Zukunft zu stellen.

Erkenntnisse von und für Einkäufer

Dieses Jahr erweitert die EUROGUSS ihr Fachprogramm erstmals mit dem Einkäufertag am 9. Juni 2022. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Druckgussexperten den nötigen Überblick zu geben, um kluge Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Der Einkäufertag thematisiert kompakt allgemeine Trends im Einkauf, relevante Entwicklungen im Markt, ihre Auswirkungen sowie rechtliche Fragen beim Einkauf von Druckgusswerkzeugen- und teilen. Besonderen Stellenwert haben auch das Lieferkettengesetz oder der Rohstoffeinkauf in der Zukunft.

„In einer Zeit, die geprägt ist durch Lieferengpässe und den damit verbundenen fehlenden Materialien und Gütern im Druckguss steht die Risikodiversifizierung und das Lieferantenmanagement ganz oben auf der Liste der Einkäufer“, sagt Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleiter BME e.V. „Folgerichtig wählen Unternehmen ihre Lieferanten gezielter aus. Die EUROGUSS 2022 ist eine wertvolle Gelegenheit, um sich schnell in der Lieferantenlandschaft umzuschauen und neue, potenzielle Partner zu finden.“

Begegnungen und Austausch auf höchstem Niveau

Drei Tage Druckguss bedeuten drei Tage geballtes Knowhow für ein hochkarätiges Fachpublikum. Weitere wichtige Themen in den Sonderschauen und im Programm sind additive Fertigungsverfahren für höchste Konstruktionsfreiheiten bei Druckgusswerkzeugen, Oberflächentechnik für die Nachbearbeitung von Gussteilen oder Digitalisierung in der Fertigung und Prozessüberwachung bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Als wichtigster Abnehmer der Druckgussbranche zählt die Automobilindustrie, die es in den letzten Jahren nicht einfach hatte. Dennoch zeigen stabile Ausstellerkennzahlen und eine hohe Besuchsabsicht der Fachbesucher, auch aus vielen anderen Branchen, wie wichtig der persönliche Austausch auf diesem fachlichen Knotenpunkt ist. Frischen Wind bringen junge Unternehmen, die Innovationen vorstellen und so das vielfältige Programm abrunden. Zum zweiten Mal nach 2020 findet der Talent Award statt. Mit dem Award werden die besten Nachwuchstalente der Branche ausgezeichnet und können attraktive Preise gewinnen.

#ReExperienceLive auf der EUROGUSS

Zahlreiche Gastronomie- und Networking-Areas, ergänzt um entspannte After-Fair-Events an den Messeabenden bieten zusätzlich Zeit und Raum für gute Gespräche unter Kollegen, Freunden und neuen Geschäftskontakten. Das Hygienekonzept sorgt für ein sicheres Networking mit gutem Gefühl. Getreu dem Motto der NürnbergMesse: „Persönliches Netzwerken – Aber Sicher!“

www.euroguss.de

Schlagworte

Additive FertigungDigitalisierungDruckgussFertigungFertigungsverfahrenFormenbauGussGussteileKonstruktionLieferketteLogistikMesseWerkstoffe

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.) Thomas Meißner, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Fraunhofer IPK und Dirk Schulze, IG Metall Berlin-Branden­burg-Sachsen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Reallabors
06.12.2024

Neues Reallabor für die Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie

Im Rahmen des 4. Netzwerkforums ReTraNetz-BB wurde am Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin ein neues Reallabor eröffnet

Eisen Fertigung Forschung Konstruktion Organisation Produktion
Mehr erfahren
02.12.2024

Dr. Peter Hofer-Hauser - Neuer Professor am Lehrstuhl für Gießereikunde

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Industrie widmet er sich dort insbesondere der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren, wobei numerische Simulation...

Casting Druckguss Formverfahren Forschung Gießerei Guss Metallurgie Produktion Simulation
Mehr erfahren
29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
22.11.2024

gh AUER GUSS setzt auf IPG für Magnesium-Komponenten

Nach der Lieferung einer Hochdruck-Druckgussmaschine (HPDC) installiert ItalPresseGauss (IPG) nun eine komplette HPDC-Zelle.

Aluminium Automatisierung Druckguss Guss Magnesium Produktion
Mehr erfahren