Die Eisengießerei Theodor Schultz GmbH & Co, ein Familienunternehmen in der 3. Generation, ist Spezialist für die Fertigung von Gusseisenprodukten für unterschiedlichste Branchen, z.B. Automobilbranche, Förderanlagen, Werkzeug- und Maschinenbau, Medizintechnik oder Musikindustrie. Mit 65 Jahren Tradition und Erfahrungswissen sowie Mitglied im Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) hat die Eisengießerei Th. Schultz die Notwendigkeit erkannt, ihre CO2-Emissionen zu senken und sich das Ziel der Klimaneutralität gesetzt. Aus diesem Grund wird der existierende Kupolofen gegen einen Induktionstiegelofen ersetzt.
Die Eisengießerei Th. Schultz beauftragte daher die OTTO JUNKER GmbH mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Mittelfrequenz-Induktions-Tiegelofenanlage. Der 1,7 Tonnen Induktionsofen ist mit einem 12-pulsigen IGBT-Frequenzumrichter und einer Schmelzleistung von 1.200 kW ausgestattet. Neben einer Glykol-freien Luft / Wasser Rückkühlanlage mit integrierter Wärme-rückgewinnung ist die Anlage mit dem Temperaturüberwachungssystem OCP+ zur permanenten Spulenüber-wachung ausgerüstet.
Mit hoher Betriebssicherheit und maximaler Verfügbarkeit unterstützt OTTO JUNKER somit den unternehmenseigenen Klimafahrplan der Th. Schultz GmbH in Warendorf.
Schlagworte
EisenFertigungGussGusseisenMaschinenbauSicherheit