Mediathek
01.09.2021

Testlauf für 3-D-Druck im Baugewerbe

Wozu der Metall-3-D-Druck heute schon fähig ist – das wurde nun von der niederländischen Königin Maxima Mitte Juli höchstselbst gewürdigt: eine Fußgängerbrücke aus Stahl in Amsterdam. Vier Roboter haben für die zwölf Meter lange Grachtenquerung 1500 °C heiße Stahlschmelze Schicht für Schicht aneinandergefügt und dafür sechs Monate gebraucht. 

Ein Tastendruck der Königin, dann zerschnitt ein Roboterarm das Eröffnungsband auf der Brücke, die auf einen Entwurf von Designer Joris Laarman zurückgeht. Symbol- und zukunftsträchtiger geht es nicht mehr. 4,5 Tonnen rostfreier Stahl war für das prominente Bauwerk erforderlich. Die Brücke ist auch ein Testlauf für die Nutzung des Metall-3-D-Drucks im Baugewerbe.

Mehr als ein Dutzend Sensoren sind an ihr angebracht, um Belastung, Bewegung, Vibration und Temperatur zu messen, wenn Menschen darüber gehen und sich das Wetter ändert. Mit den Daten sollen per maschinellem Lernen erforderliche Wartungen vorhergesagt sowie Hinweise für den Einsatz 3-D-gedruckten Stahls für größere und komplexere Bauwerke ermittelt werden.

„Die Festigkeit der Brücke entspricht dem, was man von gewalztem Stahl erwarten würde“, hat Mark Girolami von der Universität Cambridge beobachtet. Er arbeitet an dem digitalen Brückenmodell, das vielleicht einmal Grundlage für 3-D-gedruckte Stahlkonstruktionen sein wird.

Haben Sie interessante Videos zum Thema Gießereitechnik im Internet gefunden oder selbst realisiert? Senden Sie Ihre Videovorschläge an: redaktion@bdguss.de.

Schlagworte

3-D-DruckKonstruktionMesse

Verwandte Artikel

Sascha F. Wenzler und Christoph Stüker auf dem Gelände der Messe Frankfurt.
21.11.2024

Formnext wird ab November 2024 von einem Führungsduo geleitet

Ab dem 1. November 2024 stehen zwei Manager an der Spitze der Marke Formnext.

Additive Fertigung Fertigung Messe Produktion
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
11.11.2024

Start der Formnext Chicago 2025 verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

Fertigung Messe Sicherheit
Mehr erfahren
Gabriel Ebner (rechts) auf dem HK2024
25.10.2024

HärtereiKongress 2024: Paul-Riebensahm-Preis für Gabriel Ebner aus dem Leibniz-IWT

Der renommierte Paul-Riebensahm-Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf dem HärtereiKongress des Folgejahres überreicht.

Fertigung Forschung Messe Werkstofftechnik
Mehr erfahren
17.10.2024

Zink statt Messing - Förderprojekt Zinkpositiv

Team der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn entwickelt energieffiziente und schadstoffarme Bauteile aus Zinkknetlegierungen

Eisen Energieeffizienz Forschung Gesundheitsschutz Halbzeuge Leichtbau Maschinenbau Messe Metallindustrie Produktion
Mehr erfahren