Die Strömungsmesserbaureihe S 6 von Bühler Technologies, Ratingen, zur Überwachung des Messgasflusses zum Analysator wird nun um eine nachrüstbare Abdeckung ergänzt.
In Aufbereitungssystemen der Gasanalytik übernehmen Strömungsmesser unterschiedliche Aufgaben. Die in der Regel sehr anspruchsvollen Applikationen bedingen den Einsatz besonders korrosionsbeständiger Materialien und eine hohe Betriebssicherheit.
Die neue Abdeckung kann auch bei schon installierten Geräten einfach nachträglich angebracht werden. Die transparente und belüftete Abdeckung umfasst die Front und die beiden Seiten der Strömungsmesser und bietet insbesondere für die mit Ringinitiator ausgerüsteten Geräte einen sicheren Schutz vor unbeabsichtigter Verstellung des Messpunktes. Gleichzeitig wird das Messrohr gegen leichte Schläge geschützt. Die Abdeckung ist aus korrosionsbeständigem Polykarbonat. Sie wird in einem Stück thermogeformt. Der Produktnutzen der S 6-Baureihe – korrosionsfeste Materialien, einfacher Ausbau, Messrohr einfach zu wechseln, optionaler Grenzwertschalter – bleibt laut Anbieter erhalten. Das Messrohr kann auch weiterhin nach Entfernen der Abdeckung ohne weitere Demontage des Strömungsmessers ausgewechselt werden.
Neben der reinen Überwachung und Regulierung des Flusses können mit den Strömungsmessern auch der Verschmutzungsgrad der im Aufbereitungsstrang vor dem Strömungsmesser liegenden Filter überwacht werden. Dazu können sie mit elektrischen Grenzwertschaltern auf dem Messrohr ausgerüstet werden. Diese werden über geeignete Trennschaltverstärker mit dem Steuersystem verbunden. Die Varianten mit integriertem Nadelventil gestatten zudem die Einstellung eines bestimmten Durchflusswertes.