Bearbeitung
Die s-förmige Querschneide des Schaftfräsers. - © KYOCERA
27.05.2022

Kugelkopf-Schaftfräser mit neuer Form und Beschichtung

Kyocera, Neuss, bringt den Hartmetall-Kugelkopf-Schaftfräser 2KMB für die Bearbeitung von gehärtetem Material sowie für die Mikrobearbeitung auf den Markt. Das neue Hartmetall-Rundwerkzeug, das für die Feinbearbeitung von Präzisionsteilen und für den Stahlformenbau zum Einsatz kommt, ist ab sofort weltweit erhältlich.

Das neue Werkzeug ist das zweite Produkt aus der K-Serie des Herstellers. Es vereint nach Unternehmensangaben eine neue Beschichtungstechnologie mit einer einzigartigen Schneidenform für eine hocheffiziente Mikrobearbeitung von verschiedenen gehärteten Materialien wie z. B. legiertem Werkzeugstahl, rostfreien Stählen und Schnellarbeitsstahl.

Laut Anbieter besteht die neue verschleißfeste Beschichtung Megacoar Hard Ex aus zwei Schichten, um eine prozesssichere Bearbeitung bei hoher Härte und außergewöhnlicher Spanschlagresistenz sicherzustellen, was für höhere Qualität und längere Standzeit sorgt. Damit ist die Bearbeitung von gehärtetem und vergütetem Stahl bis zu einer Härte von 70 HRC möglich. Darüber hinaus soll die neu entwickelte s-förmige Querschneide mit ihrer hohen Schärfe eine sehr gute Oberflächenqualität unter Beibehaltung der Verschleißfestigkeit bieten. Die große Kerndicke soll die Festigkeit des Werkzeugs verbessern und so Ausbrüche verhindern. Auch der Punktkontakt reduziert das Risiko von Ausbrüchen und verhindert Vibrationen. Die besondere Schneidenform sorgt für eine graduelle Änderung des Span- und des Freiwinkels und soll so eine hohe Schneidenstärke bei geringem Widerstand gewährleisten.

Die Schaftfräser sind an der Außen- und an der Unterseite mit einer Vielzahl von Schneiden ausgestattet. Sie werden in unterschiedlichsten Industriebereichen wie beispielsweise in der Industriemaschinen- und Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, um Nuten und Kanten auf Metalloberflächen durch Rotieren und Gleiten über dem Werkstück zu bearbeiten. Außerdem werden Kugelkopf-Schaftfräser zum Bearbeiten von komplizierteren, dreidimensionalen, gewölbten Oberflächen eingesetzt, beispielsweise bei der Bearbeitung von Radien und Sphären.

www.kyocera.de

Schlagworte

AutomobilindustrieBeschichtungFormenbauStahl

Verwandte Artikel

29.11.2024

ECOCAST ONE – Die smarte Speiser-Innovation

ECOCAST ONE bietet Anwendern von Speiserkappen ein Plus an Qualität und Leistung bei 100 % Nachhaltigkeit.

Design Gestaltung Guss Gussfehler Gussteile Industrieharze Konstruktion Nachhaltigkeit Stahl
Mehr erfahren
20.11.2024

Deutsche Zulieferer haben keine Zeit

Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer legt zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder zu.

Aluminium Aluminiumindustrie Metallverarbeitung Stahl
Mehr erfahren
18.11.2024

Wie kann ein flexibler Energiebezug zur Transformation der Industrie beitragen?

Die Ergebnisse sowie die Empfehlungen der vorgestellten Studie sind im Kontext der aktuellen Reform der Netzentgelte sowie der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähi...

Produktion Stahl Stahlherstellung
Mehr erfahren
Die Abbildung zeigt ein von der Software in Echtzeit erstelltes Distanzfeld: In roten Bereichen befinden sich Objekte in der unmittelbaren Nähe. In blauen Bereichen ist das nächstgelegene Objekt weiter entfernt
14.11.2024

THWS präsentiert Forschung für eine sichere Zusammenarbeit von Menschen und Robotern

Messe verbindet Forschung und Anwendung der Robotik in Mainfranken

Automobilindustrie Forschung Messe Planung Produktion Robotik Sicherheit Software
Mehr erfahren
29.10.2024

Stimmung in der europäischen Gießerei-Industrie, September 2024: FISI verzeichnet im September anhaltenden Rückgang

Im September 2024 verzeichnete der Stimmungsindikator der europäischen Gießereiindustrie (FISI) einen weiteren Rückgang.

Bauindustrie Caef Eisen Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Lieferkette Maschinenbau Produktion Stahl
Mehr erfahren