Auf der Arbeitsschutz aktuell (18. Bis 20. Oktober) in Stuttgart präsentiert die Munk Günzburger Steigtechnik, Günzburg, unter anderem die erste Stufen-Seilzugleiter. Sie lässt sich mit einem Handgriff von einer Länge von 3,62 m bis auf 6,42 m ausziehen.
Die Neuheit aus Günzburg ist nach Unternehmensangaben die erste Seilzugleiter mit Stufen auf dem Markt. Mit dem passenden Zubehör wie Handläufen an der Ober- und Unterleiter, Ausstiegsholm sowie R13-Rutschhemmung erfüllt die Neuheit die Anforderungen für das Arbeitsschutzprämienprogramm der Berufsgenossenschaft BG BAU.
Die neue Leiter gibt es in zwei Ausführungen: In der Standard-Version und in der Version mit der rutschhemmenden Trittauflage clip-step R13. Diese erfüllt die strengen Vorgaben der höchsten Bewertungsgruppe für Rutschhemmung R13 und sorgt gerade in nassen, ölverschmierten und staubigen Arbeitsbereichen für einen besonders sicheren Tritt und komfortablen Stand. Das Zugseil wurde seitlich angebracht damit es beim Auf- und Abstieg nicht stört.
Gegenüber Sprossen-Seilzugleitern bietet die neue Stufen-Seilzugleiter Anwendern den Vorteil, dass sie – den aktualisierten TRBS-Vorgaben entsprechend – ohne weiteres Zubehör auf jeder Stufe auch länger dauernde Arbeiten ausführen können und macht die Leiter so zu einem Arbeitsgerät, das sich vielseitig einsetzen lässt. Im Überlappungsbereich der Leiterteile sorgt die extra tiefe Standfläche von 185 mm für einen besseren Tritt und Stand.