Die Ofenstraße – oder mit anderen Worten – der schräge Zulaufteil unter dem Ofengefäß muss im Laufe eines „Grubenlebens“ mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten fertig werden.
Dazu zählt Kühlwasser und Hydraulikflüssigkeit genauso wie Schmelze und die übliche Verunreinigung unter dem Ofengefäß. Daher muss der Schutz der Fundamente in diesem Bereich nicht nur hoch feuerfest, sondern vor allem wasser- und wasserdampfdurchlässig sein. Das Material muss so beschaffen sein, dass Kühlwasser und Dampf rasch abgeleitet – Schmelze hingegen wirkungsvoll zurückgehalten wird. Es muss bei Kontakt mit Schmelze oberflächlich sintern.
Drain Bricks sind das Resultat einer mehr als 40-jährigen Erfahrung in der Errichtung von Notauffanggruben mit folgenden Eigenschaften:
- Die Härte und Verschleißfestigkeit ist mit herkömmlichen Schamottesteinen vergleichbar.
- Die Formgebung erinnert an Straßenpflaster.
- Die Steine sind einzeln zu tauschen.
- Richtig verlegt entsteht eine formstabile und widerstandsfähige Fläche mit den bereits erwähnten und erforderlichen Eigenschaften.
Drain Bricks in verschiedenen Formaten und vieles mehr für den Bau von Notauffanggruben zeigt Silmeta auf der GIFA. Holen Sie sich einen Musterstein.