Fertigung
Die PES-Mikrofaser sorgt in Verbindung mit Wasser für den aktiven Kühleffekt. - © HB PROTECTIVE WEAR
16.08.2023

Aktiv kühlen gegen Hitzestress

Für hitzeexponierte Arbeitsplätze mit hoher Wärmeentwicklung bietet HB Protective Wear, Thalhausen, aktiv kühlende Bekleidung an, die verspricht, die klassische Hitze- und Störlichtbogenschutz-PSA perfekt zu ergänzen.

Nach Unternehmensangaben heißt perfekt, dass sich die Bekleidung einfach mit der PSA kombinieren lässt, sie hitzebedingte Erschöpfungszustände und Herz-Kreislauf-Probleme verringert und auch bei extremen Temperaturen im Sommer zum Erhalt bzw. Förderung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter beiträgt. Bis zu 10 % Leistungssteigerung konnten laut Anbieter in wissenschaftlichen Studien (Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH, Bönnigheim) nachgewiesen werden.

Der Kühleffekt beruht auf der 3DCool-Technologie und bezeichnet einen speziellen Hightech-Vlies aus PES-Mikrofaser, dessen kühlende Wirkung laut Anbieter einfach unter dem Wasserhahn aktiviert werden kann. Die Oberfläche ist innerhalb von Sekunden wieder trocken und das Produkt dann sofort einsatzbereit. Konkret kann das Material 1 bis 2 Liter Wasser pro Quadratmeter speichern und damit nach dem Prinzip der Verdunstungskälte einen deutlichen Kühleffekt für mehrere Stunden erzielen. Dabei tropft das Produkt nicht und gibt auch kein Kondenswasser ab. Es verspricht zudem hohen Tragekomfort: Das Material ist angenehm leicht, schweißaufnehmend und verfügt über antibakterielle Eigenschaften – alles wie gemacht für heiße Sommertage. Praktischerweise können die Produkte einfach in der Maschine gewaschen werden.

Das Hightech-Material wird in zwei Formen angeboten: als Weste zum Anziehen unter die PSA oder als Bandana. Die Weste verfügt über einen verdeckten Klettverschluss zur variablen Weitenregulierung und ist am Rumpf aus Gesundheitsgründen kurz geschnitten, da die Nieren stets außerhalb der Kühlungszone bleiben sollten. Das Bandana lässt sich durch Bindebänder im hinteren Bereich individuell anpassen und ist hinten mit einer Lasche zur zusätzlichen Kühlung des Nackenbereichs ausgestattet. Idealerweise werden Weste und Bandana kombiniert getragen, denn so lassen sich 99 % des möglichen Kühlungseffekts erreichen.

Schlagworte

KleidungPSA

Verwandte Artikel

18.09.2024

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe – Berichtsmonat Juli 2024

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe nahm nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juli preis-, kalender- und saisonbereinigt um 2,4 % gegenüber dem Vormonat ab.

Kleidung Maschinenbau Produktion
Mehr erfahren
13.09.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im September 2024

Die deutsche Wirtschaft befindet sich auch zu Beginn des dritten Quartals weiterhin in einer Stagnation.

Eisen Forschung Kleidung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
16.05.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Mai 2024

Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hat sich zu Jahresbeginn leicht belebt.

Eisen Kleidung Maschinenbau Messe Organisation Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
Erstmals eingesetzt wurde die in enger Zusammenarbeit zwischen AUDI AG, AMAG und der RONAL Group entwickelte Legierung AlSi7.Rec für Aluminium-Leichtmetallräder.
EUROGUSS
11.01.2024

Recycling-Gusslegierung mit niedrigem CO2-Fußabdruck

Die Recyclinglegierung AMAG AlSi7.Rec ist eine vielseitig einsetzbare Gusslegierung, die für die Herstellung von Konstruktionsteilen mit hohen Anforderungen an die Bruchd...

Aluminium Casting Design Guss Kleidung Konstruktion Sicherheit
Mehr erfahren
GIESSEREI
09.11.2023

SAUBERE STAHLGUSSTEILE BEI EXTREM NIEDRIGEN GIESSTEMPERATUREN FÜR HOCHLEISTUNGSANWENDUNGEN MIT DEM INNOVATIVEN ROTOCLENE-VERFAHREN

Dieser Artikel beschreibt eine neue Technik zur Verbesserung der Qualität von Stahlschmelzen in der Pfanne vor dem Gießen.

Aluminium Casting Design Foundry Gießen Guss Gussfehler Gussteile Kleidung Messe Metallurgie Schmelzen Simulation Stahl Stahlguss Steel
Mehr erfahren