Ultra-Gasrücktrittsicherungen von Witt-Gasetechnik, Witten, versprechen zuverlässigen Schutz gegen gefährlichen Gasrücktritt in Anlagen und Rohrleitungssystemen. Zwei weitere Modelle haben nun das begehrte Zertifikat der DVGW erhalten: Ultra 11 und 31 mit Anschlussgrößen von ½“ und 1 1/2“.
Laut Hersteller bietet die neue Armaturengeneration das Maximale: geringe Größe und niedriges Gewicht, zugleich hoher Durchfluss bei wenig Druckverlust und leisem Betrieb. Die Gasrücktrittsicherungen können für Thermoprozessanlagen nach EN 746-2 verwendet werden. Sie sind geprüft nach DIN EN ISO 5175-2 und können bei der Verbrennung von Erdgas mit Luft bis 2 bar auch als Sicherheitseinrichtung gegen Flammendurchschlag eingesetzt werden (geprüft nach DIN EN ISO 5175-1 Punkt 6.7). Im Vergleich zu einer klassischen Sicherheitseinrichtung hat die Gasrücktrittsicherung einen geringeren Druckverlust. Vorteil für den Anwender: gleiche Leistung bei geringeren Querschnitten, also geringere Kosten. Zudem sind die Gasrücktrittsicherungen unempfindlich gegen Verunreinigungen, die gerade bei Erdgas häufig vorkommen. Das bedeutet weniger Wartungsaufwand und längere Nutzungsdauer.
Die neue Armaturengeneration soll dank eines verbesserten Ventilsystems mit optimiertem Gasfluss hohe Durchflussmengen bei zugleich kompakter Bauform ermöglichen. Der Öffnungsdruck ist mit ca. 4 mbar sehr gering – ideal für Anwendungen im niedrigen Druckbereich. Das neue Ventilsystem ist so auch für die immer kleineren und effizienteren Maschinen geeignet, Brennersysteme können dank geringem Platzbedarf und lageunabhängigem Einbau deutlich kompakter designt werden. Auch bei Erdgas-Rohrleitungen mit geringem Druck sind geringere Nennweiten möglich.
Die Ultra-Serie eignet sich nach Herstellerangaben für Stadt-, Fern- und Erdgas sowie Flüssiggas und Wasserstoff sowie für nicht brennbare Gase und Druckluft. Durch die Verwendung einer hochwertigen Elastomer-Dichtung ist das federbelastete Ventilsystem dauerhaft technisch dicht. Die Armaturen sind für den Einsatz mit Sauerstoff gereinigt gemäß EIGA-Richtlinie. Die eingesetzten Elastomere sind BAM-zertifiziert und wurden als geeignet zum Einsatz in Anlagenteilen für Sauerstoff befunden. Jedes Exemplar wird vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.