Hyster Europe unterstützt die Aufmerksamkeit von Staplerfahrern im industriellen Einsatz mit zwei neuen Systemen: Ab Herbst sind das dynamische Fußgängerwarnsystem und das Rückwärtsgeschwindigkeitssystem für ausgewählte Gabelstapler optional ab Werk erhältlich.
Nach Unternehmensangaben sind die Hyster-Stapler serienmäßig im Hinblick auf Aufmerksamkeit und Sicht des Fahrers konzipiert. Ab jetzt unterstützen zwei weitere Lösungen den Staplerfahrer: Das dynamische Fußgängerwarnsystem ist für eine Reihe von Elektro- und verbrennungsmotorangetriebenen Staplern mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,5 t erhältlich. Die kompakten blauen LEDs können an der Vorder- oder Rückseite eines Gegengewichtsstaplers montiert werden. Die LEDs projizieren ein stufenweise blinkendes blaues Pfeilmuster in einer geraden Linie auf den Boden. Dieses auffällige Licht zeigt deutlich an, aus welcher Richtung sich ein Stapler nähert und in welche Richtung er fährt. So können Fußgänger oder andere Fahrzeuge die Position des Staplers leicht erkennen. Diese Funktion kann die Sicherheit in bestimmten Industrielagern mit unübersichtlichen Ecken, sich kreuzenden Gängen, starkem Personenverkehr oder vielen Entladevorgängen erhöhen, bei denen die Sicht auf die eingesetzten Stapler eingeschränkt ist.
Das zum Patent angemeldete Rückwärtsgeschwindigkeitssystem ist bei ausgewählten 3- und 4-Rad-Staplern mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,5 t erhältlich. Neben dem Rückfahrhebel befindet sich am Stapler ein Sensor, der erkennt, ob sich eine Hand am Griff befindet. Ist dies der Fall, kann der Stapler mit voller Geschwindigkeit rückwärtsfahren. Ist der Sensor nicht aktiviert, wird die Rückfahrgeschwindigkeit auf 2 km/h begrenzt. Das Festhalten des Handgriffs veranlasst den Fahrer, beim Rückwärtsfahren in Fahrtrichtung zu blicken. Das Rückfahrsystem begrenzt auch die Geschwindigkeit, wenn der Sensor die Hand am Handgriff erkennt, während der Stapler vorwärtsfährt. Auf diese Weise wird der Fahrer dazu angehalten, in die richtige Richtung zu schauen. Außerdem wird dadurch verhindert, dass der Fahrer versucht, das System „auszutricksen“, indem er z.B. etwas auf den Sensor legt.