Sena Industrial, Köln, stellt das neue Tufftalk M-Headset vor, das mehrere Kanäle zur zuverlässigen und klaren Kommunikation im Freisprechbetrieb in lauter Umgebung bietet.
Das Tufftalk M-Headset verfügt über die proprietäre Mesh Intercom-Technologie von Sena, ein sich selbst optimierendes und selbstheilendes Netzwerk, das immer nach der besten Verbindung sucht und unbemerkt eine neue sucht, sobald ein Gerät getrennt wird. Das Headset bietet zwei verschiedene Mesh-Modi – Open Mesh und Group Mesh. Mit Open Mesh kann laut Anbieter eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Benutzern innerhalb einer effektiven Reichweite von 1,1 km miteinander verbunden werden. Im Open Mesh-Modus können Nutzer zudem 9 Kanäle verwenden, um effizient mit den richtigen Teammitgliedern in Kontakt zu bleiben. Für private Sitzungen unterstützt Group Mesh bis zu 24 Teilnehmer. Tufftalk M ermöglicht aber ebenso auch 4 weitere Bluetooth-Verbindungen, um sich mit den Bluetooth-fähigen Geräten von Sena zu verbinden, wie z. B. dem Original-Tufftalk.
Das neue Headset bietet zuverlässigen Gehörschutz und ermöglicht eine flüssige Kommunikation in einer lauten Arbeitsumgebung. Das Headset mit leicht zu bedienendem Drei-Tasten-Design ist in zwei Ausführungen erhältlich, die jeweils über eine entsprechende Lärmreduzierung verfügen: Das Tufftalk M als Kapselgehörschutz bietet eine Lärmreduzierung um 26 dB wohingegen das Helmbefestigungssystem eine Lärmreduzierung von 24 dB bietet.
Oftmals ist aus Sicherheitsgründen eine offene Kommunikationsleitung erforderlich. Die Möglichkeit zu reagieren, ohne eine Taste drücken zu müssen, ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Personen, die mit schweren Geräten arbeiten. Das Tufftalk M hilft hierbei mit der Vollduplex-Technologie, dank der eine freihändige Unterhaltung möglich ist, sodass das jeweilige Team problemlos miteinander sprechen kann.
Das Headset kann mit der Sena Utility App verbunden werden, um direkten Zugriff auf das Konfigurationsmenü zu erhalten, sodass Einstellungen wie das Einschalten von Mesh Intercom, die Änderung von Kanalfrequenzen oder die Einrichtung von Kurzwahloptionen veränderbar sind. Ebenso besteht die Möglichkeit das Gerät über Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden, sodass Telefonfunktionen genutzt werden können.